29.11.2022 14:00 | ARCUS Geschäftsführer wurde in den Verwaltungsrat kooptiert

Mario Wünsch wird Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat des FC Energie Cottbus e.V. muss satzungskonform stetig mit fünf Gremienmitgliedern besetzt sein. Nach dem Ausscheiden von René Markgraf im Juli dieses Jahres wird mit dem Cottbuser Unternehmer und langjährigem Vorsitzenden des Fördervereins „Energieclub90“, die im Sommer entstandene Lücke im Kontrollgremium des Vereins geschlossen.

Mario Wünsch wird demnach mit sofortiger Wirkung durch den Ehrenrat in den Verwaltungsrat des Vereins kooptiert. Damit ist der Verwaltungsrat ab sofort wieder satzungskonform mit fünf regelmäßigen Mitgliedern besetzt. Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung im kommenden Jahr muss das neue Gremienmitglied per Wahl im Amt bestätigt werden.

Mario Wünsch wurde 1972 in Luckenwalde geboren und lebt seit 1974 in Cottbus. Nach der Schulzeit absolvierte er im Cottbuser Tiefbaukombinat erfolgreich eine Ausbildung zum Baufacharbeiter mit Abitur. Nach dem Wehrdienst folgte ein Bauingenieurstudium an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus, welches er 1998 als Diplom-Bauingenieur abschloss. Noch im gleichen Jahr startete er sein Berufsleben bei der ARCUS Planung + Beratung Bauplanungsgesellschaft mbH, zunächst als Konstrukteur, später als Bauingenieur und Prokurist im Bereich der Tragwerksplanung. ARCUS als Generalplaner für Bautechnik und verfahrenstechnische Anlagenplanung zählt mit seinen etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Architektur- und Ingenieurunternehmen in Berlin und Brandenburg.

Mittlerweile ist Mario Wünsch geschäftsführender Gesellschafter bei ARCUS und unterstützt seit vielen Jahren als treuer Partner und Sponsor unseren FC Energie Cottbus. Parallel ist er seit acht Jahren Vorsitzender des „Energieclub 90 e.V.“, einem im Jahr 1990 ins Leben gerufenen Förderverein für den Nachwuchs des Vereins mit aktuell insgesamt 59 Mitgliedern aus der regionalen Wirtschaft.

Die Verbindung zu Energie Cottbus besteht jedoch schon viel länger und wurde ihm familiär praktisch in die Wiege gelegt. Sein Vater Siegfried „Siggi“ Wünsch absolvierte zwischen 1972 und 1980 ganze 220 Spiele für die erste Mannschaft der BSG Energie Cottbus und war zudem auch Kapitän der damaligen „Energie-Elf“.

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Gremienkollegen und hoffe, dass ich mithelfen kann, den Weg unseres FC Energie so weiterzugehen, um sportlich erfolgreich in die Zukunft blicken zu können", sagte Mario Wünsch.

Zum Jahreswechsel wird der Verwaltungsrat des FC Energie Cottbus e.V. durch die Berufung des Vorsitzenden Gunnar Winkler in das Präsidium eine weitere vakante Stelle aufweisen, die anschließend ebenfalls neu zu besetzen sein wird.