13.05.2017 10:48 | Wacker Nordhausen kommt nach Cottbus

Letztes Heimspiel der Saison

Am 33. Spieltag und damit zum letzten Saisonheimspiel des FC Energie gastiert der FSV Wacker Nordhausen im Stadion der Freundschaft. Der aktuelle Tabellensiebente aus dem Südharz war zu Beginn der Spielzeit als einer der absoluten Top-Favoriten im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga gehandelt worden. Dieser "Bürde" konnten die zweifelsohne mit hoher fussballerischer Qualität versehenen Gäste jedoch nicht nachkommen. Wacker Nordhausen lief nach ergebnistechnisch gutem Start nahezu die gesamte Saison über den eigenen Ansprüchen hinterher.

Das Hinspiel auf tiefgefrorenen Boden endete 0:0, wobei der FC Energie die Hausherren fast die gesamte Spielzeit über dominieren konnte und trotz guter Möglichkeiten und zweier Aluminiumtreffer nicht als Sieger vom Platz ging. Als der FCE im Dezember 2016 nach Nordhausen reiste war die Torwartlegende Tomislav Piplica vorübergehend Interimstrainer an der Seitenlinie der "Wackeraner" und wird am Sonntag als Torwart- und Co-Trainer zurück an alte Wirkungsstätte erwartet.

Personell kann der FC Energie bis auf die Langzeitverletzten und den möglicherweise ausfallenden Marcel Baude auf das gesamte Personal zurückgreifen. Die Mannschaft möchte sich vor heimischer Kulisse mit einem Sieg aus der Saison verabschieden, ehe die Spielzeit am kommenden Wochenende beim FC Oberlausitz Neugersdorf ihr Ende findet. Nicht nachlassen heißt demnach die Devise im Saisonfinale, denn in nicht einmal mehr ganz zwei Wochen steht zudem das Finale im AOK-Landespokal Brandenburg gegen den FSV Luckenwalde an. Dieses Finale zu gewinnen, um sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren ist das erklärte Ziel.