08.10.2018 13:00 | A-Junioren mit "Weißer Weste" | B-Jugend mit Auswärtssieg

Leistungsteams siegreich

Für die A-Junioren gab es im Heimspiel gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf das gewohnte Spiel. Wie bereits in den Partien zuvor agierte auch der Gegner von der "tschechischen Grenze" gut organisiert und abwartend defensiv. So konnten die Jungs von Trainer Sebastian Abt zunächst wenig Profit aus dem zahlreichen Ballbesitzphasen schlagen und nur geringfügigen Druck auf die Gäste ausüben. So hielt sich auch das Kombinationsspiel in Richtung Tor in Grenzen - Torchancen blieben lange Zeit Mangelware. In der zweiten Halbzeit erhöhten die Energie-Junioren den Druck, brachten konsequentere Angriffe zustande und erspielten sich fortan auch echte Torchancen. Als Tobias Eisenhuth nach einem Ballgewinn diesen auf Julian Baumgarten ablegte und dieser eine präzise Flanke von der rechten Seite schlug fiel der Treffer für die Hausherren. Colin Raak nahm den Ball im Strafraum an und legte quer zu Leroy Prenz, der ohne Probleme zum 1:0 traf (55.). Im weiteren Verlauf verpassten unter anderem Moritz Broschinski und Leroy Prenz die Entscheidung. Energie schaffte es den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen und fuhr einen wichtigen Arbeitssieg ein. Mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel behielt die A-Jugend weiterhin die „Weiße Weste“. Das nächste Ligaspiel findet am 21. Oktober beim BFC Dynamo statt.

Das Spiel der U17 stand schon vor dem Anpfiff unter einem schlechten Stern, denn Ben Krone verletzte sich beim Aufwärmen und sorgte für weitere Personalnot im Team der FCE-Youngsters. So war Trainer Randy Gottwald gezwungen kurzfristig umzustellen. Nach nur wenigen Sekunden landete der Ball an der Latte des FCE-Tores – ein Hallo-Wach-Effekt. Fortan war das Cottbuser Team in der Tat hellwach und erarbeitete sich gegen den SC Borgfeld einige gute Umschaltaktionen und Standardsituationen. So resultierte auch die 1:0-Führung aus einem Eckball, den Noah Vetter nach einer Vorlage von Iurea per Kopfball verwerten konnte (5.). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs spielte sich die Partie vorwiegend im Mittelfeld ab, wo der FC Energie deutlich mehr Spielanteile hatte. Auch der zweite Spielabschnitt begann vielversprechend, als sich gute Konterchancen ergaben und dementsprechend auch das 2:0 fiel. Nach einem Einwurf wurde eine gute Kombination gestartet an dessen Ende Tloczynski sehenswert abschloss (61.). Zwar fiel noch der Anschlusstreffer für das Tabellenschlusslicht (70.), aber der FCE verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Ende und holte drei immens wichtige Punkte. Am 20. Oktober gibt es die nächste schwere Aufgabe, denn dann gastiert der Hamburger SV in Cottbus.