13.03.2017 09:11 | A- und B-Junioren unterliegen den Tabellenführern jeweils 0:1

Leistungsteams scheitern an Spitzenreitern

Am 21. Spieltag der Junioren-Bundesliga empfing die A-Jugend den Spitzenreiter VfL Wolfsburg. Auf Grund von Sperren und Verletzungen standen Trainer Andreas Richter lediglich 15 Spieler zur Verfügung. Trotz der personellen Probleme wollte das Team gegen den Favoriten etwas Zählbares holen. In der Anfangsphase waren die Rot-Weißen auf eine gute Defensive bedacht und schafften es damit die Wolfsburger halbe Stunde lang vom eigenen Tor fern zu halten. In der Offensive konnte der FCE leider keine große Durchschlagskraft entwickeln. Eine Hereingabe von Dennis Ladwig, die im Zentrum knapp verpasst wurde, war die gefährlichste Aktion. In der 31. Minute ging der VfL aus dem Nichts in Führung. Nach einem Freistoßpfiff, einer von vielen strittigen Entscheidungen des Unparteiischen, bekamen die Wolfsburger einen Freistoß aus reichlich 20 Metern Torentfernung zugesprochen. Diesen trat Murat Saglam perfekt und von der Unterkante der Latte sprang der Ball in das Tor. Danach passierte bis zur Halbzeit nicht viel.

Nach Wiederanpfiff verstärkte die Heimmannschaft die offensiven Bemühungen. Bereits wenige Minuten nach Beginn der 2. Halbzeit setzte Nii Bruce Weber einen Schuss aus der zweiten Reihe knapp neben das Tor. Auch in der Folgezeit sollte sich das Spiel überwiegend in der Hälfte der Niedersachsen abspielen. Leider gelang es dem FCE wie bereits im ersten Spielabschnitt nicht, sich große Chancen zu erspielen. Lediglich Nii Bruce Weber sorgte Mitte der zweiten Halbzeit mit einem erneuten Schuss aus 18 Metern für Gefahr. Allerdings hielt sich auch das Offensivspiel der Gäste in Grenzen. Einen Kopfball aus Kurzdistanz konnte Matti Kamenz reaktionsschnell parieren, ein Schuss aus zehn Metern ging kurz vor Spielende knapp am Tor vorbei. Zu diesem Zeitpunkt war der FC Energie bereits nur noch zu zehnt. Nach einer Tätlichkeit musste Peter Köster den Platz verlassen (87.). Dies war bereits der fünfte Platzverweis der laufenden Saison.

Nach Abpfiff kann man festhalten, dass sich die A-Jugend im Duell mit dem Tabellenführer teuer verkaufte, allerdings am Ende wieder mit leeren Händen da stand. Somit wird die Lage im Tabellenkeller immer bedrohlicher. In zwei Wochen empfängt die U19 Holstein Kiel. Im Nachholspiel ist ein Sieg notwendig, um nicht schon vor dem Saisonendspurt das rettende Ufer aus den Augen zu verlieren.

 

Ebenfalls knapp dem Spitzenreiter geschlagen geben, musste sich die U17 im Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC. In der ersten Halbzeit bestimmten die Rot-Weißen das Spiel, hatten mehr Ballbesitz und die besseren Toraktionen. Trotzdem ging es nach 40 Minuten mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Mit Beginn der zweiten Halbzeit zog sich die Heimmannschaft weiter zurück und beschränkte sich auf das Konterspiel. Dem FCE fehlte nach Wiederanpfiff allerdings die Durchschlagskraft im Angriff, so dass es im Spitzenspiel lange Zeit nach einem Unentschieden aussah. Jedoch konnten die Chemnitzer in der Schlussphase doch noch einen Treffer erzielen. Nach einem Eckball traf Eckhardt elf Minuten vor Spielende zur schmeichelhaften Führung. In der verbleibenden Spielzeit versuchten die FCE-Nachwuchskicker noch einmal alles, um zumindest einen Punkt aus Chemnitz zu entführen, doch weder Deumer noch Marenin konnten die sich bietenden Tormöglichkeiten nutzen.

Nach einem umkämpften Spiel, das eigentlich keinen Sieger verdient hatte, steht die Mannschaft von Sebastian König erstmals in einemPflichtspiel mit leeren Händen da. Nun heißt es für die Mannschaft sich kurz zu schütteln und bereits am kommenden Wochenende gegen den FC Mecklenburg Schwerin eine neue Serie starten.

 

Weitere Nachwuchsbegegnungen

U16 | Brandenburgliga | FC Energie Cottbus vs. Pritzwalker FHV 2:0
Tore: König, Hohenstein

U15 | Regionalliga | SG Dynamo Dresden vs. FC Energie Cottbus 1:1
Tore: Rottnick

U14 | Brandenburgliga | FC 98 Hennigsdorf vs. FC Energie Cottbus 0:13
Tore: Drewitz (3x), Marasov (2x), Zimmermann (2x), Mattaj, Fuchs, Böhmert, Barczewicz, Krüger, Pohland

U13 |Landesliga |  FC Energie Cottbus vs. 1. FC Frankfurt 0:7

U12 | Kreispokal | FC Energie Cottbus vs. SpG Peitz/Preilack 9:4
Tore: Schneider (3x), Halpick (2x), Kleiber, Bischoff, Wehack, Jarick,

U11 | Landesliga | FC Energie Cottbus vs. 1. FC Frankfurt 8:1
Tore: Jarick (2x), Rothbart (2x), Dreßler, Binder, Biechteler, Druschke