Cheftrainer im Nachwuchsleistungszentrum und A-Juniorencoach Fabian Adelmann
10.06.2022 11:30 | Trainerstellen der A- und B-Juniorenteams sind neu besetzt

Leistungsteams mit neuen Trainern

Im Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie stehen zur kommenden Spielzeit 2022/2023 einige personelle Veränderungen auf dem Plan. So hat der FC Energie Cottbus nach den Abgängen seiner Nachwuchstrainer Sebastian König und Clemens Eisenrauch die Positionen an der Seitenlinie seiner Leistungsteams neu besetzt.

Neuer Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums wird Fabian Adelmann, der zugleich die A-Juniorenmannschaft in der Bundesliga trainieren wird. Als Co-Trainer wird ihm künftig Miguel Hörster zur Seite stehen.

Der  30-jährige Fabian Adelmann ist im Besitz der Trainer A-Lizenz und greift auf langjährige Erfahrungen beim 1. FC Nürnberg zurück, wo er zuweilen bei den A-Junioren und später als Co-Trainer und Interimstrainer der zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern aktiv war. Während der Saison 2018/2019 war Fabian Adelmann Co-Trainer an der Seite von Michael Köllner des 1. FC Nürnberg in der 1. Bundesliga. Ab Sommer 2021 trainierte er den Bayernligisten ATSV Erlangen und übernahm im Januar dieses Jahres die Cheftrainerposition des bayerischen Regionalligisten FC Memmingen.

Als Co-Trainer der A-Junioren wird ihn der 25-jährige Miguel Hörster unterstützen. Miguel Hörster war zuletzt als Spieler beim Landesklassenvertreter VFB Trebbin und zuvor beim RSV Eintracht 1949 in der Brandenburgliga am Ball und möchte nun nach dem Erwerb der Trainer B-Lizenz seine ersten Erfahrungen im Trainerbereich machen.

Die B-Juniorenmannschaft in der Regionalliga Nordost wird zur neuen Saison Alain Karim übernehmen. Der 35-jährige im Jemen geborene Alain Karim ist ebenfalls im Besitz der A-Lizenz und war in den vergangenen zwei Spieljahren Trainer der U19-Mannschaft des Regionalligaaufsteigers FC Rot-Weiß Erfurt. Zuvor trainierte er bereits die B-Junioren des KSV Hessel Kassel sowie die U17-Auswahl von Hertha 03 Zehlendorf. Als aktiver Spieler wurde er im Nachwuchsbereich von Eintracht Braunschweig ausgebildet und beendete beim Oberligisten CFC Hertha 06 Berlin im Sommer 2015 seine aktive Laufbahn.

Der FC Energie Cottbus begrüßt seine neuen Nachwuchstrainer und wünscht Fabian Adelmann, Miguel Hörster und Alain Karim bestmögliche sportliche Erfolge mit unseren Leistungsmannschaften.