Foto: SG Dynamo Dresden/Dennis Hetzschold
31.01.2023 18:45 | Jan Shcherbakovski kommt auf Leihbasis aus Dresden

Leihe bis zum Sommer

Der FC Energie Cottbus hat am letzten Tag der Transferphase noch einen zweiten Winterneuzugang für seine Mannschaft verpflichtet. Der 21-jährige Jan Shcherbakovski wird vom Drittligisten SG Dynamo Dresden bis zum Saisonende ausgeliehen.

Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz sagte: „Wir sind froh, dass wir mit Jan Shcherbakovski auf der Zielgeraden des Transferfensters noch einen offensiven Spieler zu unserem Team dazuholen konnten. Wir versprechen uns von ihm eine Erhöhung des qualitativen Konkurrenzkampfes und Dynamo Dresden möchte gerne, dass er bei uns Spielpraxis sammeln kann. Das ist eine sehr gute Sache für ihn als Spieler, aber auch für beide beteiligten Vereine. Deshalb haben wir das gemacht und freuen uns nun auf ihn.“

Der im weißrussischen Mogliev geborene Jan Shcherbakovski verbrachte seine Jugend in Berlin und begann das Fußballspielen zunächst im Nachwuchs des SFC Stern, ehe er im Sommer 2012 in das Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC wechselte. Bei der „Alten Dame“ durchlief er sämtliche Leistungsmannschaften bis hin zum U19-Bundesligteam und schloss sich später dem Halleschen FC an. Für die Saalestädter lief der offensive Mittelfeldspieler insgesamt 52 Mal in der 3. Liga auf und erzielte dabei fünf Tore und bereitete vier Treffer vor.

Im zurückliegenden Sommer zog es Jan Shcherbakovski zum Zweitligaabsteiger SG Dynamo Dresden, wo er in der aktuellen Spielzeit am 4. Spieltag im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln lediglich zu einem 45-minütigen Einsatz kam. Der frühere weißrussische U19-Nationalspieler soll nun beim FC Energie Cottbus mehr Spielpraxis sammeln.