03.05.2017 10:06 | Sportbetonte Grundschule und FCE arbeiten zusammen

Kooperationsvertrag geschlossen

Als einziger Verein im Land Brandenburg mit einem zertifizierten Nachwuchsleistungszentrum ist der FC Energie Cottbus e.V. intensiv an der Förderung von Nachwuchsfußballern interessiert. Dabei liegen dem Verein insbesondere die jungen Fußballer der Stadt Cottbus am Herzen, so dass die 18. Sportbetonte Grundschule Cottbus und der FC Energie einen Kooperationsvertrag geschlossen haben. Die Unterschrift leistete Schuldirektor Edgar Weinreich am Mittwochvormittag direkt auf dem Rasen im Stadion der Freundschaft. Die Vereinbarung verlängert sich, wenn nicht anders vereinbart, danach automatisch um ein weiteres Jahr bis zum Juni 2019.

Die Kooperation bezieht sich auf die räumliche Absicherung von sportspezifischen Trainingseinheiten im Rahmen des Schulunterrichts auf den Trainingsstätten des Vereins sowie dem Transport der Nachwuchskicker von der Schule zum Training und zurück. Die Trainingseinheiten werden zudem über pädagogisch und fachlich kompetentes haupt-, neben- oder ehrenamtliches Personal sichergestellt. Entsprechend der Möglichkeiten unterstützen die Trainer die schulischen Betreuer bei der Vorbereitung und Durchführung von schulischen Wettkämpfen.

Weiterhin werden Trainingsmaterialien für ein qualifiziertes und leistungsorientiertes Training durch den FC Energie Cottbus gestellt und beim Aufnahmeverfahren für die 18. Sportbetonte Grundschule im Rahmen von Sichtungen eng zusammengearbeitet. Die 18. Sportbetonte Grundschule zeichnet sich für eine optimale innerschulische Abstimmung, Förderung und Unterstützung der Schüler bei der Erledigung und Bewältigung ihrer Lernaufgaben verantwortlich. Sie geben Hilfestellung bei der Aufarbeitung von versäumten Unterrichtsinhalten und der Betreuung der Schüler nach dem Training oder den Wettkämpfen.

Der FC Energie Cottbus bedankt sich recht herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und ist froh, dass diese Kooperation nun auch vertraglich fixiert weitergeführt und zukünftig sportliche „Früchte“ tragen wird.