17.09.2018 14:10 | A-Junioren siegen | B-Junioren verlieren 1:4

Konträre Trends im Nachwuchs

Die A-Junioren traten beim Tabellennachbarn Viktoria Berlin an. In der Anfangsviertelstunde zelebrierte der FC Energie viel Ballbesitz gegen einen tiefstehenden Gegner. Sich daraus ergebende Tormöglichkeiten konnten nicht zur frühen Führung genutzt werden. Danach wurden die Gastgeber aktiver und die FCE-junioren spielten die Angriffe ihrerseits nicht konsequent genug zu Ende. Situationsbedingte als auch vermeidbare Unkonzentriertheiten führten zu diesem Umstand. Ab der 30. Minute fing sich Energie und erspielte sich drei hervorragende Tormöglichkeiten heraus, die allesamt genutzt wurden. Die 3:0-Pausenführung nach Toren von Moritz Broschinski (33.), Colin Raak (37.) und Julian Baumgarten (38.) war somit auch absolut verdient. Die Berliner hatten in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu verlieren und so spielten sie auch. Der FCE wurde mit zunehmender Dauer passiver und vernachlässigte das wichtige Spiel gegen den Ball. Das 1:3 nach einem Einwurf war ein vermeidbarer Gegentreffer, dem 2:3 Anschlusstreffer ging einem Eckball voraus. Dennoch hätte der FCE mit zwei guten Kontern für klare Verhältnisse sorgen können. Doch sowohl Moritz Broschinski als auch Colin Raak ließen diese Möglichkeiten liegen. So kam noch einmal Spannung auf und die Viktorianer erspielten sich ihrerseits zwei Chancen heraus. Mit Einsatz und mannschaftlich geschlossen wurde der knappe Sieg über die Zeit gebracht. Das Team von Sebastian Abt brachte sich nach einer komfortablen Führung nochmal unnötig in Schwierigkeiten, wurde dafür fast bestraft aber setzt mit drei Siegen aus drei Spielen den positiven Trend fort. Am kommenden Sonnabend gastiert der FC Rot-Weiß Erfurt im Lokstadion. Anpfiff ist um 12:00 Uhr.

Das U17-Team bestritt wie erwartet ein schweres Spiel beim SV Werder Bremen und fand gegen die Hanseaten zunächst nicht in die Begegnung. Defensiv konnten die Räume nicht zielführend verengt werden und die Ballgewinne wurden nur selten in eine gute Spielfortsetzung umgesetzt. Doch dann traf Jeremy Postelt nach einem optimalen Ball in die Tiefe zum 1:0 für Energie. Doch fand der Treffer wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung keine Anerkennung. Wohl eine Fehlentscheidung. Im Gegenzug traf Werder zum 1:0. Erst nach dem 2:0 für die Bremer setzten die FCE-Kicker eigene offensive Akzente und hatten durch Daoud sogar eine 100%ige Torchance zu verzeichnen. Mit dieser positiven Reaktion ging es auch in die zweite Halbzeit und der Anschlusstreffer lag in der Luft. Die Chancen durch Jeremy Postelt, Noah Kerstein und Tristan Woitia hätten sogar für etwas Zählbares ausgereicht, fanden jedoch allesamt nicht den Weg ins Tor, eher abermals Woitia den Ball hatte und den 1:2-Anschlusstreffer markierte. Am Ende mussten sich die B-Junioren gar sich mit 1:4 geschlagen geben, da die Hausherren noch zwei Mal einnetzen konnten. Der FCE hatte das Spiel nicht gut begonnen, steigerte sich nach dem 0:2-Rückstand deutlich und erzielte den Anschlusstreffer. Der nicht guten Chancenwertung geschuldet konnten das Team von Randy Gottwald keine Punkte von der Weser mitbringen. Dreh- und Angelpunkt im Spiel war erneut Jeremy Postelt. Mit der zweiten 1:4-Niederlage in Folge und nun vier Spielen ohne Sieg in der Bundesliga ist die U17-Mannschaft ein wenig in einen negativen Trend geraten. Diesen gilt es am kommenden Sonnabend bei der SG Dynamo Dresden zu stoppen. Anstoß ist um 12:00.

Weitere Spiele

U16 | FC Energie Cottbus - Havelstadt BRB 11:0
Tore: Zimmermann (2x), Kammradt (2x), Strähnz (2x), Rink, Drewitz, Hamann, Sietan, Risc

U13 | FC Energie Cottbus - Hohenleipisch 7:1,