21.08.2017 08:32 | Zwei 1:0-Pleiten in Aue, B-Junioren entführen Punkt aus Kiel

Keine Tore und nur ein Punkt

Zum Punktspielauftakt in der Regionalliga war die A-Jugend beim FC Erzgebirge Aue zu Gast und musste sich nach 90 Minuten knapp mit 0:1 geschlagen geben. Das Cottbuser Spiel war über die gesamte Dauer geprägt von viel Ballbesitz. Der Gegner hingegen stand defensiv sicher und versuchte über schnelles Umschaltspiel zu Torchancen zu kommen. Der FC Energie besaß eine Vielzahl an Großchancen, konnte jedoch keine davon nutzen. So lief es lange Zeit auf ein torloses Unentschieden hinaus. Kurz vor Spielende nutzten die Gastgeber eine Unachtsamkeit in der Cottbuser Hintermannschaft und erzielten die Führung. Die Rot-Weißen stemmten sich im Anschluss noch einmal mit allen Mitteln gegen die drohende Niederlage, jedoch sollte es am Ende bei dem einen Treffer bleiben. So musste die Mannschaft von Andreas Richter gleich im ersten Spiel einen Rückschlag hinnehmen. Doch bereits nächste Woche haben die A-Junioren die Möglichkeit zur „Wiedergutmachung“. Dann empfängt der FCE den SV Babelsberg 03 zum Brandenburg-Derby.

Besser machte es die U17 in ihrem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel.  Wie bereits im ersten Saisonspiel vor einer Woche präsentierte sich die Mannschaft von Sebastian König über die 80 Minuten mannschaftlich geschlossen und ließ in der Defensive kaum etwas zu. In der Anfangsphase agierten beide Mannschaften sehr verhalten. Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Cottbuser mehr und mehr Spielanteile, ohne dabei das Tor der Gastgeber in große Gefahr zu bringen. Julian Simon im Cottbuser Tor musste vor einem einschussbereiten Kieler Angreifer in höchster Not retten (21.). Auf der Gegenseite wurde ein Schuss von Adrian Ostach geblockt (33.). Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. Torchancen bleiben Mangelware. Die Cottbuser Hintermannschaft wurde lediglich bei zwei Kieler Kontern gefordert.

Da die Jungs von Sebastian König in der Offensive keine große Durchschlagskraft entwickeln konnte, blieb es beim torlosen Unentschieden und dem damit verbundenen zweiten Punkt im zweiten Spiel. Am kommenden Wochenende möchten die B-Junioren weiterhin ungeschlagen bleiben und gegen Hannover 96 den ersten Sieg in der noch jungen Bundesligasaison einfahren.

Weitere Begegnungen

U16 | Regionalliga | FC Erzgebirge Aue vs. FC Energie Cottbus 1:0