12.05.2017 13:52 | Die Planungen werden konkret

Kein Ziel Ergänzungsspieler zu holen

In Vorbereitung des letzten Saisonheimspiels gegen Wacker Nordhausen wurde es wieder lang auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. Inhaltlich befassten sich die anwesenden Journalisten mehrheitlich mit der Zukunftsplanung und weniger mit dem kommenden Gegner.

"Wir haben jetzt keine Vertragsunterzeichnung zu verkünden, so wie in der letzten Woche. Es wird vielleicht einen Ausfall geben, denn Marcel Baude hat seit ein paar Tagen Probleme, aber da müssen wir abwarten. Als Marschroute ist es auch für den Sonntag klar, dass wir drei Punkte holen wollen", leitete Chefcoach Pele Wollitz die Runde ein.

Auf Nachfrage zur "wackligen" Personalie ergänzte er: "Bei Marcel Baude waren wir der Meinung, dass er eine Pause braucht. Er hat glaube ich das erste Mal in dieser Form eine komplette Saison durchgespielt, stand nahezu in jedem Spiel auch im Pokal auf dem Platz. Wir haben in Luckenwalde mit Kevin Weidlich etwas probiert. Wir hatten die Möglichkeit mit Erich Jeschke einen Innenverteidiger auf der Position zu bringen dessen Vertrag aktuell ausläuft. "Kev" hat verlängert und mit ihm sehen wir eine offensivere Option auf rechts. Wenn Marcel Baude am Sonntag ausfällt, dann werden wir das wieder so machen."

Dann wurde es konkreter: "Es ist kein Geheimnis, dass wir auch von Joshua Putze sehr überzeugt sind und ihn über die Saison viel stabiler gemacht haben. Wir reden viel mit ihm, aber nicht über Vertragsinhalten. Wenn er auf uns zu kommt, dann glaube ich geht es ähnlich schnell wie bei Fabio Viteritti."

"Mann muss sehen wo der Bedarf ist, ob man einen Rechtsverteidiger holt oder einen Linksverteidiger, auch wenn Lasse Schlüter offensiver spielen kann. Aber auch Matuwila kann links spielen. So hält man sich die Optionen für die Offensive offen. Gehrmann und Kruse haben Vertrag, Marcelo kommt langsam, Vitti ist da und ich geh auch davon aus, dass Putze bleiben wird da sind wir in der Zentrale gut aufgestellt. Es ist kein Ziel Ergänzungsspieler zu holen", wird Pele Wollitz deutlich.

"Wir wollen uns auf drei Spieler konzentrieren, die die Qualität erhöhen in unserer Offensive. Wir haben mit Sicherheit kein schlechtes Grundgerüst. Wir haben Spieler gehalten, wo einige gedacht haben, dass sie uns verlassen werden. Und jetzt brauchen wir drei Spieler. Ich will auch keine, die nur ein Jahr hier spielen. Sie müssen das Ziel 3. Liga haben. Wir beschäftigen uns nur mir Spielern, die in der Regionalliga Nordost Stammkräfte sind oder 3. Liga spielen. Bei manchen Angeboten in dieser Liga frag man sich schon, das können manche Spieler gar nicht leisten. Ich will solche Angebote, unabhängig davon, dass das Geld ohnehin nicht da ist, gar nicht machen. Ich will sportliche Angebote machen. Wir brauchen Spieler, die charakterlich hier in diese Region und zu diesem Verein passen", schließt Claus-Dieter Wollitz den Ausblick ab.