01.05.2017 12:20 | B-Junioren klettern an die Spitze, A-Junioren steigen ab

Jubel und Tränen im Nachwuchs

Nach einer 0:1-Niederlage beim FC St. Pauli muss die A-Jugend nach zwei Jahren aus der Junioren-Bundesliga absteigen und spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga. Die Begegnung in Hamburg war ein Spiegelbild vom Großteil der Saison. Die Rot-Weißen waren nicht schlechter als der Kontrahent, hatten in der Offensive jedoch zu wenig Durchschlagskraft zu bieten. Zudem hatte man auch bei den Schiedsrichterentscheidungen nicht das notwendige Glück, als im Verlauf der ersten Halbzeit ein klarer Elfmeter nicht gegeben wurde. So sorgte in der Schlussphase mal wieder eine Unachtsamkeit in der Cottbuser Hintermannschaft dafür, dass die Gastgeber einen Freistoß schnell ausführen konnten und Rasmus Tobinski eine der wenigen Tormöglichkeiten zum Siegtreffer nutze. Während St. Pauli sich durch den Heimsieg endgültig rettet, ist der Rückstand auf das rettende Ufer für Cottbus nicht mehr aufzuholen. Somit steht der FCE neben dem JFV Nordwest offiziell als zweiter Absteiger fest. Da Carl Zeiss Jena im Vergleich zu Eintracht Braunschweig die um 14 Tore schlechtere Torbilanz aufweist, steht auch der dritte Absteiger theoretisch fest.
Für die U19 geht es nun darum, trotz des Abstieges die Spannung weiter hoch zu halten. Bis zum Pfingstwochenende stehen für das Team noch drei Pokalrunden auf dem Programm, die allesamt gewonnen werden sollen, um auch in der kommenden Saison im DFB-Pokal zu starten.
Zum letzten Spieltag der Junioren-Bundesliga empfängt die A-Jugend den VfL Osnabrück.

Dass Freud und Leid im Fußball oftmals nah beieinander liegen, zeigte sich am Samstag auch im Nachwuchsleistungszentrum. Kurz bevor der Abstieg der U19 endgültig besiegelt wurde, konnte sich die B-Jugend über einen souveränen 5:0-Heimerfolg gegen den Halleschen FC freuen. Im Spiel gegen die Hallenser legte der FCE los wie die Feuerwehr und ging frühzeitig in Führung. Nach langem Pass legte Moritz Broschinski quer auf Colin Raak der aus 12 Metern dem Schlussmann keine Chance ließ (9.). Danach ließ der FCE gegen harmlose Gegner nicht locker und erhöhte bis zur Halbzeit durch sehenswerte Treffer auf 4:0. Dominik Deumer und erneut Colin Raak mit zwei weiteren Treffern trugen sich in die Torschützenliste ein.
Nach der Pause ging es die Mannschaft von Sebastian König etwas ruhiger an, ohne dabei die Dominanz zu verlieren. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Moritz Broschinski das 5:0. Der Hallesche FC hätte sich an diesem Tage über weitere Gegentreffer nicht beklagen können. Doch André Marenin und Moritz Broschinski scheiterten am Schlussmann und ein Freistoß von Julian Baumgarte klatschte an die Latte. So blieb es am Ende beim auch in der Höhe verdienten 5:0-Erfolg. Mit dem Sieg tankte die U17 viel Selbstvertrauen für das Finale im NOFV-Vereinspokal am kommenden Mittwoch im Stadion der Freundschaft.

Das Unternehmen heckenpflanzentotal.de gratuliert der U17 zum Heimsieg und dem damit verbundenen Sprung an die Tabellenspitze.

Weitere Nachwuchsbegegnungen

U16 | Brandenburgliga | FC Energie Cottbus vs. RSV Eintracht 1949 2:0