01.12.2016 12:07 | Ersatzgeschwächt nach Nordhausen

Jeder Punkt zählt

Personell hat sich die Situation beim FC Energie leider verschlechtert. Neben dem mit Muskelfaserriss ausfallenden Tim Kruse konnten Paul Gehrmann und Matti Kamenz grippegeschwächt unter der Woche keine Trainingseinheiten absolvieren. Das bringt für Claus-Dieter Wollitz Probleme mit sich: "Wir haben versucht, den U17 Torwart und auch Leon Schneider spielberechtigt zu bekommen, aber das geht nicht. Es ist nur im Profifußball erlaubt und somit können wir beide nicht mitnehmen. Ich hätte keine Bauchschmerzen gehabt, Leon Schneider im Mittelfeld zu bringen. Die Ersatztorhüterfrage kann ich noch nicht beantworten."

"Lasse Schlüter ist voll im Training, wird besser und ist sowieso immer eine Alternative, wenn er fit ist. Er ist auch eine denkbare Option fürs Mittelfeld, aber da muss man genau abwägen. Wir erwarten ein kampfbetontes Spiel", spekuliert Wollitz über mögliche Aufstellungen.

"Jeder Gegner ist gegen uns motiviert, ob nun wegen des Trainers mehr oder weniger weiß ich nicht. Wir spielen nicht gegen Tomislav Piplica, sondern der FC Energie Cottbus spielt bei Wacker Nordhausen", entgegenet der Chefcoach auf Nachfrage zum ehemaligen Kult-Keeper und Interimstrainer der Gastgeber.

"Wichtig ist auch am Sonntag wieder, dass wir alles versuchen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Aber es wird schwer, das werden alle drei Spiele jetzt. Ich habe den BAK gegen Neugersdorf gesehen, es gibt keine Selbstläufer. Jeder Punkt zählt, egal wie die Ergebnisse am Wochenende laufen. Wir wollen den Abstand verkürzen und wir sind uns sicher, dass wir bis zum 34. Spieltag bereit sein werden. Wir wollen diese Relegationsspiele", schaut der Trainer zuversichtlich auf die kommenden Spiele und ins neue Jahr.