24.06.2022 20:00 | FC Energie bilanziert für das Geschäftsjahr 2021 eine sechsstellige Gewinnsumme

Jahresabschluss mit positivem Ergebnis

Der FC Energie Cottbus führte am Freitagabend, 24. Juni auf der Westtribüne im Stadion der Freundschaft seine ordentliche Mitgliederversammlung des Jahres 2022 durch und begrüßte dazu 431 anwesende Mitglieder. Auf diese fielen inklusive Vollmachten insgesamt 405 Stimmberechtigungen.

Noch während der Begrüßungsworte durch Präsident Sebastian Lemke präsentierten sich Mannschaft und Funktionsteam den anwesenden Mitgliedern und nahm anschließend an der Sitzung teil. Nach den satzungskonform durchgeführten Abstimmungen bezüglich Einladung und der Tagesordnungspunkte wurde Verwaltungsratsmitglied Gunnar Winkler durch die Mitgliederversammlung zum Versammlungsleiter bevollmächtigt.

Die Mitglieder nahmen die Rechenschaftsberichte des Präsidiums, des Verwaltungsrates, des Ehrenrates, der Kassenprüfer sowie die Ausführungen von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz aufmerksam entgegen. Zudem stand eine Abstimmung zur Änderung der Vereinsatzung des FC Energie Cottbus e.V. auf der Agenda. Diese Anpassungen waren aufgrund für das Lizenzierungsverfahren zur Teilnahme am Spielbetrieb der 3. Liga erforderlichen Struktur notwendig geworden. Weiterhin sollte der Jugendschutz als neuer Bestandteil in die Vereinssatzung integriert werden.

Den Anfang der Berichte machte das Präsidium, vertreten durch Präsident Sebastian Lemke, dessen Redebeitrag die Botschaft eines positiven Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2021 offerierte. Der Präsident resümierte über das vergangene Jahr in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht, gab Wertungen und Einschätzungen sowie Ausblicke auf die Zukunft und dankte Sponsoren, Partnern und vor allem den treuen Vereinsmitgliedern für ihre großartige Unterstützung.

Das Geschäftsjahr 2021 wurde demnach mit einem positiven Ergebnis von 108.782,53 Euro abgeschlossen. Das Vereinsvermögen beläuft sich per 31. Dezember 2021 auf 325,148,14 Euro. Die in der Bilanz ausgewiesenen 6,94 Millionen Euro Verbindlichkeiten beinhalten 5,67 Millionen Euro Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten. Dabei handelt es sich um Darlehen zur Finanzierung des Stadionkaufes und dem Bau der beiden Stahlrohrtribünen. Die Bilanzsumme beträgt zum 31.Dezember 2021: 10,054 Millionen Euro.

Neben der offenen und transparenten Darstellung der wirtschaftlichen Situation des zurückliegenden Jahres war vor allem nochmals die wichtige Zustimmung zur Sonderumlage auf der zurückliegenden Mitgliederversammlung ein Thema des Dankes und Respekt für die Mitglieder des Vereins. Zudem wurde die vergangene Saison, mit erfrischendem Offensivfußball, dem dritten Tabellenplatz in der Regionalliga Nordost sowie dem Landespokalsieg, sportlich positiv bilanziert.

Weiterhin wurde dem Präsidium um Sebastian Lemke, Hagen Ridzkowski und Ralf Lemke durch die Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2021 die vollständige Entlastung erteilt und das Vertrauen ausgesprochen.

Anschließend wurde der durch das Präsidium eingebrachte Antrag auf Satzungsänderung ordnungsgemäß zur Abstimmung gebracht und mit großer Mehrheit durch die Mitgliederversammlung angenommen. Demnach werden die jeweiligen Zusätze in den §2 und §3 Absatz 3 in die Vereinsatzung mit dem Stand 24. Juni 2022 aufgenommen.

Auch in diesem Jahr wurden die Ehrungen verdienstvoller Vereinsmitglieder als Schlusspunkt auserkoren. So erhielten „Mr. Energie“ Ralf Lempke und  Georg Zielonkowski unter großem Applaus die Ehrenmitgliedschaft des FC Energie Cottbus. Der langjährige Sicherheitsbeauftragte Jürgen Lüth, Ehrenratsmitglied Carsten Gerlach und Marketingleiter Sebastian Berge bekamen vom Verwaltungsratsvorsitzenden René Markgraf jeweils die Ehrenadeln in Bronze überreichte.  Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle! So fand die Veranstaltung nach knapp zweieinhalb Stunden bei mit Speisen und Getränken umrahmtem „Smalltalk“ hinter der Westtribüne ihr Ende.

Der FC Energie bedankt sich recht herzlich bei allen Partner, die an der Durchführung der Mitgliederversammlung 2022 unterstützt haben. Insbesondere bei der Dekra Niederlassung Cottbus, der Gastronomie Schlodder, MMC-Veranstaltungstechnik sowie der Firma OSD.