24.06.2023 13:00 | Jonas Hofmann hat seinen Vertrag beim FC Energie längerfristig verlängert

„Hoffi“ bleibt länger

Der FC Energie und Jonas Hofmann haben sich auf ein längerfristiges und ligaunabhängiges Engagement verständigt und den zum 30. Juni 2023 auslaufenden Vertrag verlängert. Damit setzte der 26-jährige Mittelfeldspieler ein deutliches Signal, den eingeschlagenen Weg bei uns in Cottbus weitergehen zu wollen.

„Wir haben lange miteinander gesprochen und es ist wirklich schön, welches Feedback wir von ihm bekommen haben. Hoffi weiß die Begleitung und die Arbeit, die wir hier leisten sehr zu schätzen und hat das auch so klar und deutlich kommuniziert. Am Ende war es für ihn auch eine Bauchentscheidung, weil er sich bei uns sehr wohlfühlt und fest davon überzeugt ist, dass wir mit der Art und Weise, die wir hier vorleben, erfolgreich sein werden. Es war zudem Hoffis Wunsch, dass er einen längerfristigen und ligaunabhängigen Vertrag unterschreiben wollte und das ist schließlich auch in unserem Sinne. Hoffi ist einer unserer wichtigen Führungsspieler und Stützen des Teams und vielleicht hat seine Entscheidung auch eine Signalwirkung für den einen oder anderen Spieler, es auch so zu tun“, sagte ein zufriedener Claus-Dieter Wollitz.

Jonas Hofmann kam im Oktober 2020 von der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04 nach Cottbus und durchlebte mit dem Club zunächst die schwierige Coronazeit. Mit dem Ligastart im Sommer 2021 avancierte er über die vergangenen zwei Spielzeiten zum Leistungsträger und absoluten Führungsspieler der Mannschaft. Bis zum heutigen Tage absolvierte der 1,73m große Mittelfeldspieler wettbewerbsübergreifend insgesamt 79 Pflichtspiele für den FC Energie, erzielte dabei zwei Tore und bereitete 13 Treffer für seine Teamkollegen vor.