28.09.2018 09:07 | Verwaltungsratsvorsitzender Matthias Auth äußert sich

Handlungsfähigkeit ist gegeben

Der Verwaltungsrat des FC Energie Cottbus e.V., vertreten durch den Vorsitzenden Matthias Auth nahm die Rücktrittserklärung von Michael Wahlich am 25. September schweren Herzens zur Kenntnis.

Matthias Auth lobte die Arbeit des scheidenden Präsidenten: „Michael Wahlich hat Herausragendes geleistet und steht hauptverantwortlich für den Geist, der unseren Verein vor allem in den schwierigen zurückliegenden zwei Jahren umgeben hat und für so viel Positives ausschlaggebend war. Unser aller, gemeinsamer Erfolg mit der Rückkehr in die 3. Liga ist eng mit Michael Wahlich verknüpft. Was Michael Wahlich zeitlich, vor allem aber auch mit Herzblut und finanzieller Aufwendung eingebracht hat, war und ist außergewöhnlich.“

„Wir haben in den vergangenen Tagen und Wochen sehr viel und intensiv miteinander gesprochen. Seine finale Entscheidung, die ich persönlich zutiefst bedauere, war jedoch nicht mehr zu ändern und muss akzeptiert werden. Wir werden die Zeit bis zum 31. Dezember nutzen die Geschäfte zu übergeben und ein drittes Präsidiumsmitglied zu finden. Mit Werner Fahle haben wir jemanden aus den eigenen Reihen, der seine Bereitschaft erklärt hat das Amt zu übernehmen und den eingeschlagenen Weg mit uns weitergehen wird“, ergänzte der Verwaltungsratsvorsitzende.

Die Handlungsfähigkeit des Vereins ist allein durch Klarheit des zeitlich datierten Rücktritts zum Ende des Kalenderjahres jederzeit gegeben und wird keinen Einfluss auf die operativen und sportlichen Abläufe des FC Energie Cottbus haben.