25.10.2022 11:05 | Starke Leistungen unserer Nachwuchsmannschaften

Halbfinaleinzug für unsere B-Junioren

Unsere U17-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum hatte am zurückliegenden Wochenende spielfrei im Kampf um den Bundesligaaufstieg, denn es stand das Viertelfinalspiel im NOFV-Pokal gegen den Bundesligisten F.C. Hansa Rostock an.

So macht es aktuell einfach viel Freude als Zuschauer bei den B-Junioren unseres FC Energie dabei zu sein. Die Jungs agierten im Pokal wie zuletzt auch im Ligaspielbetrieb extrem mutig, mit großem Einsatz und enormen willensstark. Das Geschehen wurde fast durchgängig durch das Cottbuser Team bestimmt und mit ein wenig mehr Abschlussglück wäre sogar ein höheres Ergebnis als das hochverdiente 3:1 möglich gewesen. Der bereits zum U15-Nationalkader berufene Niklas Hildebrandt traf früh (17.) und Marvin Kammhoff legte kurz nach Wiederanpfiff nach (44.). Nach dem überraschenden Anschlusstreffer der Hanseaten (66.) stellte Niklas Hildebrandt mit seinem zweiten Tor direkt (67.) den alten Abstand wieder her und die Mannschaft brachte das Ding letztlich souverän „nach Hause“. Trainer Alain Karim war nach der Partie mehr als beeindruckt von der Leistung seiner Elf, die neben den Grundtugenden einer Cottbuser Mannschaft auch mit der nötigen spielerischen Klasse auftrat. Zur Belohnung gab es nun zum Ferienbeginn ein paar freie Tage bei den Familien, bevor es schon bald wieder um Punkte im Kampf um den Aufstieg geht.

Einen weiteren Test absolvierten die A-Junioren am Sonntag im heimischen Lokstadion gegen den SC Borea Dresden. Um für die nächsten Bundesligaspiele gut vorbereitet zu sein war der Regionalligist aus Sachsen ein guter Gegner. Nach der 1:0-Pausenführung, die Can-Deniz Tanriver bereits nach zwei gespielten Minuten erzielte, wurde es erst nach dem Seitenwechsel dann deutlicher. Neben den Einsatzzeiten für alle Spieler des Kaders war dann auch das Ergebnis ein erfreulicher Aspekt dieser Spielveranstaltung. Tanriver traf erneut schnell zum zweiten Mal (47.), Janis Juckel erhöhte auf 3:0 (24.) und Toby Michalski (57.) sowie Maximilian Kummer (60.) stellten letztlich auf 5:0 für unsere rot-weißen Nachwuchskicker.

Auch im Landespokal bleibt das Team unserer U16 weiterhin ungeschlagen. Im Cottbuser Stadtderby gegen die junge B-Juniorenmannschaft des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz setzten sich die Sportschüler des FC Energie deutlich und dementsprechend hochverdient mit 6:0 durch. Bereits zur Pause war die „Messe“ mit dem 4:0 buchstäblich gelesen. So wurde ohne Schwierigkeiten die nächste Pokalrunde erreicht. Bemerkenswert, dass Edwin Kracht allein vier Tore erzielen konnte. Starke Leistung.

Da die U15-Mannschaft auch an jenem Wochenende spielfrei hatte, wurde bereits am vergangenen Donnerstag gegen unseren Kooperationspartner 1.FC Frankfurt/Oder getestet. Ohne Tore zu erzielen trennten sich beide Mannschaften nach einem sehr aufschlussreichen Spiel unter Wettkampfbedingungen letztlich gerecht.

Bevor es für die Jungs des U14-Teams in die Ferien ging, stand noch ein wichtiger Leistungsvergleich bei Hertha BSC auf dem Programm. Dieser ging zwar am Ende mit 1:2 verloren, war jedoch der erwartet hochwertige Vergleich für unsere jungen Sportschüler. So war es über die gesamte Spieldauer ein temporeiches Unterfangen mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten.

Gegen eine mutig und motiviert aufspielende Ströbitzer Mannschaft, die personell mit einigen U14-Spielern besetzt war, gelang unseren U13-Kickern verdientermaßen ein Sieg und ein Unentschieden. Im ersten Spielabschnitt setzte sich unsere Mannschaft auf einem verkleinerten Großfeld mit kleinen Toren mit 2:0 durch, die zweite Hälfte fand auf Großfeld mit großen Toren statt und endete 1:1. Trotz ihrer bislang fehlenden Großfelderfahrungen legten die Jungs unserer U13 die wichtigsten Grundtugenden an den Tag und fanden mit zunehmender Spielzeit individual- und mannschaftstaktisch immer besser ins Spiel.

Bei angenehmen herbstlichen Temperaturen taten sich unsere Frauen im Viertelfinale des Kreispokals bei der SpG Willmersdorf/Peitz in der ersten Halbzeit doch recht schwer. Immer wieder kamen sie zwar zum Torabschluss, doch der Ball fand einfach nicht den Weg in selbiges. Nach dem Pausentee und mit einer gehörigen Portion Mut im Gepäck, sollte es dann mit dem Treffen des Gehäuses besser aussehen. Das dies dann auch der Fall war, zeigt das zum Schluss deutliche Ergebnis von 7:0 und der damit verbundene Einzug in das Pokalhalbfinale. Milena Zollner und Lisa Lindner trafen jeweils doppelt.

Im erwartet schweren Spitzenspiel gegen die Mädchen des FSV Union Fürstenwalde setzten sich unseres B-Juniorinnen am Ende verdient mit 3:1 durch. Wie erwartet blieb der Torreigen der vergangenen Wochen, der gegen deutliche schwächere Teams stattfand, aus, doch die rot-weißen Mädchen zeigten eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung. Helen Irrgang markierte die Führung (22.) und die weiterhin bestens aufgelegte Wiktoria Wojnowska schnürte einen Doppelpack (36./72.). Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer des Gästeteams (58.) brachte die Cottbuserinnen nicht aus der Fassung.