Bildquelle Stuttgarter Kickers
31.05.2025 08:15 | Nyamekye Awortwie-Grant verstärkt die Abwehr

Größe für die Defensive

Der FC Energie hat mit Nyamekye Awortwie-Grant seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison 2025/2026 unter Vertrag genommen. Der 1,93m große Innenverteidiger wechselt von den Stuttgarter Kickers nach Cottbus.

„Wir haben im Saisonverlauf, insbesondere in der Rückrunde gemerkt, dass unserer Mannschaft in vielen Situation vor allem Größe und Kopfballstärke fehlte. Daran möchten wir arbeiten und unser Team diesbezüglich ausgewogener aufstellen. Nyamekye bringt aber nicht nur Kopfballstärke mit, sondern zeigt auch in Sachen Organisation, Stellungsspiel und Zweikampfführung Qualitäten, die zu unserer Spielidee passen“, sagt Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Kaderplaner Maniyel Nergiz, der seit Jahresbeginn 2025 auch zahlreiche Spieler im Südwesten für den FC Energie beobachtet hatte, pflichtet dem sportlichen Leiter und Cheftrainer bei: „Die Stuttgarter Kickers stellten in der abgelaufenen Spielzeit eine der besten Defensiven der Regionalliga Südwest. Daran hat auch Nyamekye seinen Anteil. Neben seiner enormen Präsenz und Kopfballstärke ist es das Gesamtpaket, was uns an ihm imponiert und dazu bewogen hat, ihn verpflichten zu wollen.“

Der gebürtige Tübinger Nyamekye Awortwie-Grant spielte im Nachwuchsbereich des SSV Reutlingen sowie der TSG Balingen. Im Männerbereich verbrachte der Abwehrspieler die damals ungewisse Zeit rund um die Corona-Pandemie bei den Verbandsligisten VfB Neckarrems und VFL Pfullingen. Im Sommer 2022 schloss er sich dem damaligen Regionalligisten aus Balingen an und bestritt für die TSG insgesamt 25 Pflichtspiele in der Regionalliga Südwest und absolvierte zudem einen Kurzeinsatz im DFB-Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart.

Im vergangenen Sommer wechselte der 1,93m große Abwehrspieler zu den aufstiegsambitionierten Stuttgartger Kickers und landete mit dem Club am Ende auf dem sechsten Tabellenplatz der Regionalliga Südwest. In 22 Pflichtspielen für „die Blauen“ erzielte Nyamekye Awortwie-Grant ein Tor und legte eines auf.