24.11.2022 09:18 | A-Junioren mit Chance zum Sprung aus dem "Keller"

"Glücksmoment" jetzt mitnehmen

Nach der deutlichen 4:0-Niederlage gegen die Mannschaft von Hannover 96 waren die A-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum am vergangenen Wochenende auf „Wiedergutmachung“ aus. Zu Gast im Lokstadion war der F.C. Hansa Rostock. Im Duell gegen einen direkten Kontrahenten und Tabellennachbarn agierte unser FC Energie zu Beginn zwar selbstbewusst, konnte sich jedoch kaum zwingende Torchancen herausspielen. Das leistungsgerechte 0:0 zur Halbzeit blieb allerdings nach dem Seitenwechsel nicht lange bestehen, denn in der 52. Minute konnten die Hanseaten durch ein Strafstoßtor in Führung gehen und somit den Druck zusätzlich erhöhen. Trotz der schwierigen Situation mit dem Rückstand gaben sich die jungen Cottbuser nicht auf und konnten sich in der Nachspielzeit durch ein Tor von Edgar Kaizer für ihren Kampf und Einsatz belohnen. Ein ebenso wichtiger Treffer wie „Glücksmoment“ für die tolle Moral des Teams. Durch den Punktgewinn verweilt der F.C. Hansa Rostock in der Tabelle weiterhin hinter unserem FC Energie und so geht es schon am Samstag weiter im Rennen um den Klassenerhalt in der Junioren-Bundesliga. Um 12:00 Uhr heißt es erneut Heimspiel im Lokstadion, wenn ein weiterer direkter Konkurrent zu Gast sein wird. Bei einem Sieg gegen Hertha 03 Zehlendorf könnten unsere Jungs an den Berlinern vorbeiziehen. Umso wichtiger ist es den „Glücksmoment“ aus der Nachspielzeit nun mitzunehmen in das kommende Spiel. Wir drücken die Daumen.

Die U17-Mannschaft hatte Pause und trifft am Samstag, 26. November um 11:30 Uhr in einem Freundschaftsspiel am Priorgraben auf den 1. FC Union Berlin II. Die jüngeren B-Junioren der U16 gewannen in der 3. Runde des FLB Pokal bei Victoria Seelow. Trotz schwieriger personeller Voraussetzungen und einem plötzlichen Wintereinbruch konnte das U16-Team das Spiel mit 6:1 für sich entscheiden und somit verdient in die nächste Runde einziehen. Auf einem mit Schnee bedeckten Platz war es bis zum Pausenpfiff noch eine recht enge Angelegenheit. Mit der zweiten Spielhälfte zeigte sich die Dominanz der jungen Sportschüler dann deutlich und so ging die Angelegenheit auch vom Ergebnis her absolut in Ordnung. Joey Taubeneck und Bakr Atawil trafen jeweils doppelt. Am Sonntag um 12:00 Uhr geht es am Priorgraben in der Liga weiter, dann ist die SG Bornim zu Gast.

Auch das U15-Team hatte spielfrei und ist erst am Samstag, 26. November um 14:45 Uhr beim FC Carl Zeiss Jena wieder im Ligabetrieb gefordert. Die U14-Mannschaft war im Leistungsvergleich mit dem 1. FC Magdeburg aktiv. Das freie Ligaspiel-Wochenende wurde zu Hause gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts genutzt. Die Magdeburger waren dabei klar das bessere Team und konnten auch in der Höhe das Spiel verdient gewinnen. Letztlich stand ein 1:6 auf dem Spielberichtsbogen. Die vielen krankheitsbedingten Ausfälle an diesem Wochenende wurden durch Spieler aus der ausgeglichen. Am Samstag um 11:00 Uhr empfangen die U14-Kicker an der Poznaner Straße die B-Juniorinnen-Auswahl von Turbine Potsdam. Ein interessanter Vergleich.

Die U13-Junioren errangen den 3. Platz beim „slk Bauunternehmen GmbH Leistungsvergleich“ in Aue. Bei einem gut besetzten Turnier konnten unsere Nachwuchskicker schlussendlich von acht Mannschaften auf das Treppchen steigen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in der Gruppenphase fand das Team spielerisch und kämpferisch ins Turnier und schloss die Gruppenphase hinter dem FC Erzgebirge Aue als Zweiter ab. Im Halbfinale unterlag man der SpVgg Bayreuth knapp und unglücklich mit 1:0, um anschließend das Spiel um den 3. Platz mit 4:3 und einem dramatischen Spielverlauf gegen den 1.FC Lokomotive Leipzig für sich zu entscheiden. Für die Jungs von Trainer Tino Naumann war es ein weiterer gelungener Test auf hohem Niveau. In der NOFV-Talenteliga geht es erst im März 2023 weiter.

Die Frauen befinden sich bereits in der Winterpause, aber unsere B-Juniorinnen schickten die Mädchen vom FSV Babelsberg 74 mit einem unglaublichen 21:0 zurück in die Landeshauptstadt. Das bedeutet selbstverständlich weiterhin die Tabellenführung. Die "Bramburger-Zwillinge" trafen sechs bzw. fünf Mal und Marie Müller schnürte einen „Viererpack“. Am Sonntag geht es für die Mädchen um 11:00 Uhr zum Storkower SC.