23.11.2018 14:06 | FC Energie trifft auf den VfL Osnabrück

Gefühllos zum Tabellenführer

Der FC Energie reist zum aktuellen Tabellenführer VfL Osnabrück und damit an jenen Ort, an dem die bisherige Drittliga-Geschichte des FCE begann. Das Eröffnungsspiel der Saison 2014/2015 absolvierten unsere Rot-Weißen mit Bravour an der "Bremer Brücke" und siegten hochverdient mit 3:1. Doch großartige Gefühle kommen dabei nicht auf, denn die Voraussetzungen sind heute gänzlich andere.

Auch die Rückkehr von Claus-Dieter Wollitz nach Osnabrück lässt den Trainer ungewohnt kalt und gefühllos werden. Zu viel ist passiert und wie es Pele allzu oft klarstellt ist einzig das "Hier und Jetzt" entscheidend. In diesem Hier und Jetzt hat der FC Energie weiterhin große Personalsorgen, bringt es dabei mit Tim Kruse, Jonas Zickert, Marcelo de Freitas, Daniel Stanese, Maximilian Zimmer, Philipp Knechtel, Lars Bender und Marc Stein auf acht Rekonvaleszenten. Einige werden lange Zeit ausfallen, andere befinden sich im Aufbau- oder im erweiterten Mannschaftstraining. Ob es beim Kapitän mit einer von der Firma Kröger Medizintechnik eigens angefertigten Maske für das Auswärtsspiel reichen wird ist ungewiss und entscheidet sich kurzfristig. Womöglich ist dem Trainerteam das Risiko allerdings zu groß. Diese Andeutungen machte neben den gefühllosen Aussagen bezüglich des ehemaligen Arbeitgebers zumindest Claus-Dieter Wollitz im Rahmen der Pressekonferenz zum Spiel am Donnerstagmittag.

Rücksicht auf die Gefühle der Gastgeber wird der FC Energie jedenfalls nicht nehmen und möchte allen personellen Problemen zum Trotz etwas Zählbares aus Osnabrück mit in die Lausitz nehmen - bestenfalls den Tabellenführer schlagen. Die Zielstellung ist also klar. Alle zu Hause gebliebenen Energiefans können das Spiel live im Rundfunk Berlin Brandenburg ab 14:00 Uhr verfolgen. Anstoß ist um 14:03 Uhr.