07.12.2022 11:00 | FC Energie veranstaltet ein soziales Fußballcamp in den Osterferien 2023

„Fußball mit Herz“

Der FC Energie ist sich seiner Bedeutung und insbesondere auch der sozialen Verantwortung innerhalb der Stadt und der Region sehr bewusst. So möchten wir in Zeiten, in denen Ungewissheit und Unsicherheit nahezu in all unseren Lebensbereichen Einzug hält, gerne etwas an diejenigen, die am Wenigsten für ihre Lebensbedingungen und –umstände können, zurückgeben. An unsere Kinder!

Speziell für Kinder, die akut von Armut und großer Benachteiligung betroffen sind. Kinder deren Eltern ihnen oftmals Dinge nicht ermöglichen können, die für viele von uns als selbstverständlich und normal gelten. Explizit jenen fußballinteressierten Jungen und Mädchen möchten wir in den Osterferien nächstes Jahr ein einmaliges Erlebnis mit und beim FC Energie Cottbus ermöglichen. Auf Initiative von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz laden wir Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren zu einem zweitägigen Fußballcamp im Zeitraum zwischen dem 11. und 13. April 2023 ein.

„Uns ist es ganz besonders wichtig, dass wir als Verein hier in unserer Stadt, in unserer Region die Leute mitnehmen und ihnen auch etwas zurückgeben können. Es ist sehr traurig, wenn man immer wieder hört und liest, wie Familien und besonders die Kinder leiden oder auch ausgegrenzt werden, weil ihren Eltern einfach das nötige Geld für gewisse Dinge fehlt“, sagte der emotional sehr angefasste Übungsleiter des FC Energie und ergänzte weiter:

„Wir haben überlegt, was wir als Verein und als Team tun können, um Kindern eine Freude zu machen, die mit unserem Club und dem Fußball zu tun hat. Die Idee, dass wir für sie ein Fußballcamp in den Osterferien organisieren wollen war dann recht schnell geboren. Wir freuen uns schon sehr darauf, dieses Camp im kommenden Jahr dann in die Tat umzusetzen und gehen davon aus, dass sich auch Sponsoren und Partner von uns an der Realisierung beteiligen werden. Ich wünsche mir, dass die Bestätigung der Teilnahme am Camp, bei dem einen oder anderen Kind vielleicht unter dem Weihnachtsbaum liegen wird. Das wäre wirklich großartig.“

Unter fachlicher Anleitung des Trainer- und Funktionsteams, Verantwortlichen aus dem Nachwuchsleistungszentrum sowie Spielern unserer ersten Mannschaft sollen die Kinder den Fußball beim FC Energie Cottbus hautnah erleben und genießen dürfen. Für Spielkleidung, Verpflegung und Betreuung wird gesorgt, Eltern können ihre Kinder sehr gerne dabei begleiten und anfeuern. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Melden Sie Ihre „Schützlinge“ für unser soziales Fußballcamp unter der E-Mail: fussballmitherz@fcenergie.com an und fügen Sie bitte einen formalen Nachweis (ALG2-Bescheid, Bildung und Teilhabebescheid oder Asylbewerberleistungsbescheid) bei.

#WIR freuen uns auf Euch!

Datenschutzhinweis: Der FC Energie versichert, die jeweiligen Bescheide rein zur formalen Anmeldung der Teilnehmenden zu nutzen. Sämtliche Daten der jeweiligen Bescheide werden strikt nach DSGVO behandelt und weder gespeichert noch anderweitig verarbeitet.