03.08.2018 13:46 | Junioren trainieren mit dem Trainerstab der American Footballer der Cottbus Crayfish

Fußball meets Football

Im Rahmen der Saisonvorbereitung stand für die Junioren am Nachmittag statt des üblichen Fußballtrainings zur Abwechslung eine Trainingseinheit mit dem Trainerstab der American Footballer von Cottbus Crayfish auf dem Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen wurde den Jungs auf dem Kunstrasen im Lokstadion aus erster Hand das Einmaleins des American Football vermittelt. Nach der anfänglichen Begrüßung im „Huddle“ stand trotz tropischer Hitze natürlich zuallererst die Erwärmung auf dem Plan, danach ging es mit einigen Koordinations- und Stabilitätsübungen weiter. Anschließend der erste Kontakt mit dem „Ei“ – anhand verschiedener Wurf- und Passübungen wurden den Jungs verschiedene Grundspielzüge im American Football nähergebracht. Der eine oder andere ließ dabei schon gewisses Talent aufblitzen.

Nach Abschluss der „Trockenübungen“ sowie dem gemeinsamen Mannschaftsfoto ging es dann ans Eingemachte – unter dem Motto „Super Bowl im Loki“ fand die abschließende Spielform statt, allerdings ohne vollen Körperkontakt, Passen und Laufen standen im Vordergrund. Dabei wurden die zwei Teams anfänglich noch jeweils durch einen erfahrenen Footballer als Quarterback unterstützt, nach wenigen Minuten übernahmen die Jungs jedoch schon komplett selbst das Geschehen. Im Folgenden waren bei beiden Teams schöne Spielzüge, initiiert durch die jeweiligen Quarterbacks Tim Stawecki und Björn Nikolajewski, zu beobachten, selbst lange Würfe in die Endzone fanden ihr Ziel – TOUCHDOWN U19!

Ein genaues Endergebnis ist leider nicht überliefert, am Ende kam es darauf aber auch nicht an. Mit einem abschließenden „Break“ wurde die Trainingseinheit dann nach neunzig zwar schweißtreibenden, aber auch sehr interessanten und kurzweiligen Minuten beendet. Für die Jungs eine schöne Abwechslung vom fußballerischen Alltag, für das Trainerteam der U19 ein aufschlussreiches Erlebnis gespickt mit vielen Erkenntnissen. Für unsere U19 beginnt jetzt die letzte Phase der Vorbereitung, in zwei Wochen erwartet man den Halleschen FC zum ersten Punktspiel in der Regionalliga Nordost. Gespielt wird am Sonntag, den 19.08.2018, um 13 Uhr im Lokstadion.

Abschließend bedankt sich der FC Energie recht herzlich im Namen der U19-Junioren beim Trainerstab von Cottbus Crayfish für die tolle Zusammenarbeit, für eure Zeit und eure Mühe. Es war ein tolles Erlebnis! Des Weiteren wünschen wir den Cottbus Crayfish viel Erfolg für die beiden letzten Saisonspiele in Berlin und Leipzig und drücken euch die Daumen im Aufstiegsrennen.