26.11.2018 15:01 | Frauen scheitern im Pokalhalbfinale | U17 verliert beim Spitzenreiter

Frauenteam und B-Junioren mit Niederlagen

Die Frauenmannschaft des FC Energie ist im Halbfinale des Kreispokals Niederlausitz ausgeschieden. Nach regulärer Spielzeit stand es 3:3 gegen die Damenmannschaft von Wacker Ströbitz. Am Ende musste das Elfmeterschießen den Sieger ermitteln. Zur Freude der Gastgeberinnen aus Ströbitz unterlagen unsere Frauen letztlich mit 6:5 und schieden somit aus dem Wettbewerb aus.

Die B-Junioren des FC Energie waren in den ersten 20 Minuten nicht in der Lage dem offensiven Druck der Wolfsburg entgegenzuwirken. So lag das Team von Randy Gottwald bereits nach acht gespielten Minuten mit 2:0 hinten. Durch einen Ballgewinn von Sky Vincent Tloczynski und dem anschließenden Torschuss von Jeremy Postelt gelang noch vor der Pause der umjubelte 1:2-Anschlusstreffer (34.) beim Tabellenführer. Der Gegner zeigte sich in der Folge verunsichert und so war das Ziel in der 2. Halbzeit den Ausgleichstreffer zu markieren möglich. Leider konnte die Hintermannschaft bei einer Standardsituation den Ball nicht richtig klären und musste das 1.3 hinnehmen. Als der FCE alles nach vorne warf zeigten die Gastgeber ihre fußballerischen Qualitäten im Konterspiel und zogen letztlich sogar auf 5:1 davon. Die die geschlossene und kämpferische Mannschaftsleistung des FC Energie war mehr als in Ordnung, macht Hoffnung für die kommenden Spiele, aber beim VfL Wolfsburg war leider nichts zu holen.

Die Spieler der wohl künftigen U14-Mannschaft des FC Energie spielen zum größten Teil noch in ihren Heimatvereinen und besuchen nun die 7. Klasse der Lausitzer Sportschule Cottbus. Der Fußballlandesverband Brandenburg hat unter der Regie von Trainer Patrick Schrade einen Vergleich gegen JFA Jelgava aus Lettland organisiert. So kamen die neuen Sportschüler zu ihrem ersten "Länderspiel", das sie mit 3:1 gewannen. Lennox Liebner, Julian Sattelmair und Endrik Jaschan waren die Torschützen.

Weitere Spiele:

U16 | RSV Eintracht 1949 - FC Energie Cottbus 0:5
Tore: Jannis Fuchs (2x), Justin Rusko, Paul-Levi Wagner, Tizian Lück

U15 | 1. FC Neubrandenburg 04 - FC Energie Cottbus 0:5
Tore: Luke Ambach (2x), Remo Merke, Kenny Lehmann, Edgar Kaizer

U14 | FC Energie Cottbus - RSV Eintracht 1949 6:1
Tore: Colin Schwarzlose (2x), Lennard Mund (2x), Eric Schwarz, Edwin Bröse

U13/U12 | FC Energie Cottbus U13 - FC Energie Cottbus U12 7:0
Tore: Luca Rusch (2x), Joel Fels, Finn Heidrich, Sascha Tresper, Endrick Jaschan, Sten Bischoff

U10 | SV Cottbuser Krebse - FC Energie Cottbus 1:6
Tore: Emily Kubitza (2x), Joel Lawrenz (2x), Justin Hannusch, Ante Malik