28.09.2018 09:02 | Michael Wahlich legt sein Amt zum Jahresende nieder

FCE-Präsident tritt zurück

Am Dienstag, 25. September 2018 fand in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle des FC Energie Cottbus e.V. eine Gremiensitzung in Anwesenheit des Präsidiums und Verwaltungsrates des Vereins statt. In diesem Rahmen informierte Präsident Michael Wahlich die Gremienmitglieder darüber, dass er zum 31. Dezember 2018 sein Amt als Präsident niederlegen wird und somit von den verantwortlichen Funktionen zurücktritt.

Michael Wahlich äußerte sich zu seinem Entschluss wie folgt: „Bereits kurz nach meinem Amtsantritt im Juni 2016 brachte ich zum Ausdruck, dass ich von einer fantastischen Aufstiegsfeier mit dem FCE träume. Sie wurde in diesem Jahr Wirklichkeit, liegt nun schon seit über vier Monaten hinter uns und ist daher Geschichte. Es ist sehr viel passiert und die Mission Wiederaufstieg wurde vollbracht.“

„Ganz am Anfang beim ersten Kennenlernen mit dem Verwaltungsrat habe ich deutlich gemacht, dass ich einen Neuanfang mit ehemaligen Funktionären nicht als besonders hilfreich ansehe und nicht befürworte. Die derzeitigen Bewegungen im Umfeld und im Verein diesbezüglich entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Unter anderem auch deswegen werde ich mit dem Jahresende meine Amtszeit als Präsident des FC Energie Cottbus e.V. beenden. Ich wünsche allen Mitgliedern und Fans eine freudvolle und erfolgreiche Fußballzukunft“, sagte Michael Wahlich abschließend.

Michael Wahlich übernahm nach dem Abstieg in die Regionalliga Nordost am 15. Juni 2016 das Amt des Präsidenten beim FC Energie, gestaltete den sportlichen Neuanfang entscheidend mit und hat als Präsident einen großen Anteil am zurückgekehrten fußballerischen Erfolg in der Lausitz.