14.07.2021 15:10 | Mittelfeldspieler wird Neuzugang Nummer Sechs

FC Energie verpflichtet Malcolm Badu

Der FC Energie hat den offensiven Mittelfeldspieler Malcolm Badu verpflichtet. Der 24-jährige wechselt von Spartak Moskau in die Lausitz und unterschrieb am Mittwochnachmittag einen Vertrag in Cottbus.

„Wir haben uns Malcolm in den zurückliegenden Tagen ganz genau angeschaut. Dabei hat er sich sowohl in den Trainingseinheiten als auch in den beiden Testspielen sehr gut präsentiert und sich sofort in das Team integriert. Das sind im Paket die besten Voraussetzungen unter den Gesichtspunkten, die wir für unser Team möchten. Malcolm bringt sehr viel Tempo und Dynamik mit und damit genau das, was wir uns für die Außenbahn vorgestellt haben. Beim VfL Wolfsburg hat er zudem eine hervorragende Ausbildung im Nachwuchsleistungszentrum genossen. Wir sind froh, dass wir ihn verpflichten konnten“, sagte der Sportliche Leiter Maximilian Zimmer am Mittwoch.

Malcolm Badu wurde in Berlin geboren und machte seine ersten fußballerischen Schritte beim SV Empor Berlin, ehe er im Sommer 2011 in das Nachwuchsleistungszentrum den VfL Wolfsburg wechselte. In der Jugend des Bundesligisten durchlief er sämtliche Mannschaften bis zur zweiten Mannschaft in der Regionalliga Nord und wurde zum Junioren-Nationalspieler in den U18, U19 und U20-Teams des Deutschen Fußball-Bundes. Im Juli 2019 zog es den 1,74m großen Flügelspieler zu Spartak Moskau, wo er insgesamt 24 Spiele für deren zweite Mannschaft in der russischen zweiten Liga absolvierte und dabei einen Treffer erzielte.