25.01.2020 11:36 | Jan Glinker übernimmt die Nummer 30

FC Energie verpflichtet Keeper mit Erfahrung

Der FC Energie Cottbus hat Torhüter Jan Glinker unter Vertrag genommen und damit die durch den Wechsel von Lennart Moser zu Cercle Brügge entstandene Lücke in der Torhüter-Riege geschlossen.

Torwarttrainer Anton Wittmann sagte: „Wir haben nach dem Abgang von Lennart einen erfahrenen Torhüter gesucht, der den Platz an der Seite von Toni Stahl einnehmen kann. Die Gespräche mit Jan haben schnell gezeigt, dass die Vorstellungen beiderseitig gut zusammenpassen und er große Lust auf die Aufgabe verspürt. Jan soll zum einen natürlich sportlichen Druck als Konkurrent im Tor ausüben und zum anderen mit seiner jahrelangen Erfahrung im Profifußball die Entwicklung unserer Torhüter positiv begleiten.“

„Die Erfahrung Jan Glinkers spricht für sich, zudem passt er charakterlich sehr gut zu uns. Diese Qualitäten möchten wir für unser junges Torwart-Team nutzen und sportlich für Belebung sorgen. Wir sind froh, dass wir mit Jan diese wichtige Personalie besetzen konnten“, ergänzt der Sportliche Leiter Sebastian König.

Der 36-jährige Torhüter bringt die Erfahrung aus insgesamt 87 Einsätzen in der 2. Bundesliga und 205 Spielen in den dritthöchsten deutschen Spielklassen mit. In seiner Laufbahn stand Jan Glinker zudem 64 Mal in der Regionalliga Nordost zwischen den Pfosten, davon 12 Mal in der aktuellen Spielzeit 2019/2020 im Tor des Ligakonkurrenten FSV Wacker Nordhausen.