16.06.2017 14:58 | Fanprojekt und FC Energie laden ins Alte Stadthaus ein

Fanvollversammlung am 7. Juli

Bewegte Zeiten liegen hinter uns. In den zurückliegenden Jahren hatte der FC Energie mit sportlich schweren Niederlagen zu kämpfen und konnte sich dennoch stets der Unterstützung durch Euch auf den Rängen sicher sein.

Ihr, die offiziellen Fanclubs sowie die aktive Fanszene zeichnen ein Spiegelbild des FC Energie Cottbus in der öffentlichen Wahrnehmung und Darstellung. Gemeinsam mit Euch wollen das Fanprojekt Cottbus und der FC Energie Cottbus e.V. die Fankultur fördern, euch unterst+ützen und in die Zukunft blicken. Hierbei wollen wir an frühere Veranstaltungen anknüpfen und laden Euch recht herzlich zur Fanvollversammlung am 07. Juli 2017 um 18:30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) Altes Stadthaus, Altmarkt, 03046 Cottbus ein.

Wir bitten jeden offiziellen Fanclub maximal zwei repräsentative Vertreter zu entsenden, um den beginnenden Prozess einer offenen Diskussion rund umdie Cottbuser Fankultur aktiv zu begleiten und mitzugestalten. Für die Veranstaltung haben Fanprojekt und Verein eine vorläufige Agenda erstellt, welche Ihr aus Eigeninitiative heraus sehr gerne ergänzen dürft. Wir bitten Euch entsprechende Themenvorschläge zu ergänzen und mit der Anmeldung bis zum 30. Juni per E-Mail an fanprojekt@jhcb.de zu senden.

Die Tagesordnung für die Fanvollversammlung

2. Aufgaben und Unterschiede von Fanprojekten und Fanbeauftragten

3. Stadionverbots-Anhörungskommission (SVAK)

4. Die Fanszene des FC Energie Cottbus (Wahrnehmung, Selbstbild, Verantwortung und Möglichkeiten)

5. Wahl von zwei Fanvertretern

Infos zur Fanvollversammlung am 07.07.2017

Das Fanprojekt Cottbus möchte Euch kurz über Hintergründe und Formalien zur Fanvollversammlung informieren. Der FC Energie Cottbus kooperiert mit den Fanprojekt bei dieser Veranstaltung. Im Folgenden werden wir auf offene Fragen eingehen:

Wer erhält eine Einladung?

In den kommenden Tagen werden die offiziellen Fanclubs des FC Energie Cottbus ihre Einladung zur Vollversammlung erhalten. Die Einladung erfolgt auf dem Postweg an die hinterlegte Adresse.

Wer kann an der Fanvollversammlung teilnehmen?

Alle Fans des FC Energie Cottbus können teilnehmen, d.h. zu dieser Veranstaltung sind auch nicht offizielle und nicht organisierte Fanclubs zugelassen. Für 2 Vertreter je offiziellen Fanclub und aus den beiden großen Ultragruppierungen (CBR, UR) sind Plätze reserviert. Aufgrund der räumlichen Kapazität ist eine Anmeldung zur Teilnahme daher zwingend erforderlich! Erst durch die Bestätigung der Anmeldung durch das Fanprojekt ist eine Teilnahme verbindlich. Anmeldungen sind unter fanprojekt@jhcb.de mit dem Betreff „Fanvollversammlung“ und der Angabe des vollständigen Namens möglich.

Wer ist Abstimmungsberechtigt?

Jeder offizielle Fanclub und die beiden oben genannten Ultragruppierungen erhalten jeweils eine Stimme für die Wahl der Fansprecher und andere thematische Abstimmungen.

Wer kann sich zur Wahl als Fansprecher stellen?

Jeder Fan des FC Energie Cottbus hat die Möglichkeit sich für die Wahl aufzustellen. Je nach persönlichem Interesse kann er seine Bereitschaft frühzeitig bekanntgeben. Er erhält die Möglichkeit für seine Person auf den öffentlichen Medien des Fanprojektes zu werben. Initiativkandidaturen sind nicht ausgeschlossen. Die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen gewinnen die Wahl und amtieren für ein Jahr. Auf Antrag besteht die Möglichkeit einer geheimen Abstimmung.

Warum werden Fanvertreter gewählt?

Durch die Wahl erhalten die Fansprecher die demokratische Legitimation durch die offiziellen Fanclubs und nehmen folgende Aufgaben wahr:

• Vertretung der offiziellen Fanclubs gegenüber des FC Energie Cottbus

• Ansprechpartner gegenüber dem Fanprojekt, anderen Institutionen und Medien

• Teilnahme beim jährlichen Beirat des Fanprojektes
  • Vermittler zwischen Fans und Verein in unterschiedlichsten Situationen

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.