15.05.2017 10:59 | FCE bietet Motto-Trikots zum Sparpreis an

Fahrradtour am Männertag ins Stadion

Christi Himmelfahrt, Herrentag oder Vatertag? In der Lausitz heißt es umgangssprachlich zumeist einfach „Männertag“. Eben an jenem, in diesem Jahr auf den 25. Mai datierten Männertag gibt es aus rein sportlicher Sicht ein weiteres und vor allem immens wichtiges Ereignis. Hiermit ist nicht das Radeln an sich gemeint, sondern das Finale im AOK-Landespokal zwischen dem FC Energie Cottbus und dem FSV 63 Luckenwalde. Dieses wird zur Mittagszeit um 12:45 Uhr im Stadion der Freundschaft angepfiffen. Tickets gibt es in all unseren Vorverkaufsstellen und online.

Es gibt bekanntlich deutschlandweit Traditionen und Bräuche, welche sich je nach Region deutlich unterscheiden können. Wo es in vielen Regionen unseres Landes eher ein klassischer Familientag ist, sieht man in der Lausitz die Männertags-Tour mit dem Fahrrad oftmals als ein „Kumpelding“ an. Freunde und Bekannte versammeln sich am Vormittag, um gemeinsam durch die Landschaft zu radeln und sich in den hiesigen Gaststuben und Lokalitäten mit Speis und Trank zu versorgen. Die terminliche Ansetzung des Finales macht wohl der einen oder anderen Truppe einen großen Strich durch die Tagesplanung. Doch das muss nicht sein! Die logische Alternative ist es, das Stadion der Freundschaft zur Mittagszeit einfach auf den Tourkalender zu setzen und einen Zwischenstopp samt Fußballspiel, Bratwurst und Bier einzulegen. Finale ist immerhin ebenso wie „Männertag“ nur ein Mal im Jahr. Schnappt Eure Radler-Truppe und kommt pünktlich am Stadion an, um den FC Energie lautstark im Finale gegen die Jungs aus Luckenwalde zu unterstützen.

Auch die einheitliche Kostümierung, Verkleidung oder neumodisch der „Look“ genannt gehört in der Lausitz mittlerweile dazu. Für diesen Anlass hat der FCE im Fanshop ein einmaliges und nur bis zum 22. Mai (Online nur bis 20. Mai) erhältliches Angebot für Euch. Für 29,95€ gibt es das abgebildete Männertags-Trikot mit dem eigens angefertigten Themendruck sowie Eurem Wunschnamen auf dem Rücken zu erwerben. Selten gehen Energiefans alleine auf Tour, daher bieten wir Euch spezielle Sparangebote für die einheitliche Bekleidung auf der gemeinsamen Tour ins Stadion der Freundschaft an. Je nach Gruppenstärke gibt es die folgenden Angebote. Bestellt ein 2er-Pack für 50,00€ (Einzelpreis 25,00€), der 5er-Pack ist für 120,00€ (24,00€) im Angebot und die ganze Fußballmannschaft als 11er-Pack wird für 250,00€ (22,72€) komplett eigekleidet.

Ihr könnt die Trikots im Fanshop beim Wochenkurier (Am Altmarkt 15) bestellen und nach zwei Tagen dort abholen oder Ihr ordert bequem von zu Hause aus. Ab dem 5er-Pack entfallen online übrigens die Versandkosten. Zum Online-Angebot geht es hier.