10.03.2023 11:07 | Heimspiel gegen Jena kann am Sonntag nicht stattfinden

Es darf doch nicht wahr sein!

Alle hatten sich auf das Topspiel des 24. Spieltags der Regionalliga Nordost gefreut, doch leider wird das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena nicht an diesem Sonntag um 13:00 Uhr ausgetragen werden. Der Zustand des Rasens im Stadion der Freundschaft ist äußerst kritisch und lässt ein Fußballspiel nicht zu.

„Wir haben uns heute Morgen getroffen, den Platz angeschaut und waren schockiert wie viel Wasser im und auf dem Rasen steht. Bei jedem Schritt kommt einem das Wasser förmlich entgegen. Wir haben dann kurzfristig unsere Rasenverantwortlichen hinzugezogen, die uns klar gesagt haben, dass wir so nicht spielen können. Der Rasen ist nicht mehr in der Lage, das viele Schmelzwasser und den weiter anhaltenden Regen aufzunehmen, so dass wir gezwungen sind das Spiel abzusagen“, sagte ein enttäuschter FCE-Präsident Sebastian Lemke.

Er ergänzte: „Wir haben in den sozialen Netzwerken eine Werbeaktion für eine fünfstellige Kulisse an den Start gebracht und jetzt sehen wir heute das. Das tut uns leid und ist mehr als ärgerlich, vor allem weil wir den Schwung der letzten Spiele nutzen wollten. Alle bis jetzt erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit und im Falle werden wir eine Rückgabe unkompliziert möglich machen.“

Eine kurzfristig am Freitagmorgen anberaumte Begehung der Platzkommission im Beisein der fachlich Verantwortlichen sowie Präsident Sebastian Lemke und Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz ergab eine Unbespielbarkeit des Rasens. Der NOFV hat die Partie offiziell abgesetzt, ein Ersatztermin steht bislang noch nicht fest.