17.10.2017 09:11 | U17 bricht den "Bann" | U19 kassiert späten Ausgleich

Erster Saisonsieg in der Bundesliga

Am siebenten Spieltag war die A-Jugend beim FSV Zwickau zu Gast. Im Duell mit den Sachsen wollten die Rot-Weißen den Ausrutscher vom letzten Spieltag wieder gut machen und auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben. Entsprechend engagiert startete das Team und dominierte den Gegner von Beginn an. Sollte in den ersten Minuten noch die Genauigkeit beim letzten Pass fehlen, nutzte die Mannschaft von Andreas Richter in der 13. Minute einen Standard zur verdienten Führung. Nach einem Freistoß legte Antonio Linge einen Ball quer auf den eingelaufenen Peter Köster und der hatte keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Im weiteren Verlauf verteidigte die Mannschaft die Führung souverän, verpasste aber aus der Überlegenheit heraus das zweite Tor zu erzielen, welches wohl die Vorentscheidung bedeutet hätte. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit suchte der FCE die Vorentscheidung und hätte 53 Minuten die Führung ausbauen müssen. Jedoch wurde zunächst eine Überzahl vor dem Torwart nicht konsequent ausgespielt. Und auch nach der anschließenden Ecke wurde eine klare Einschussmöglichkeit nicht zum Torerfolg genutzt. So kam es leider, wie es kommen musste. In der dritten Minute der Nachspielzeit hatte die Cottbuser Hintermannschaft mehrmals die Möglichkeit einen Zwickauer Angriff zu klären, doch konnte sich in den Zweikämpfen nicht durchsetzen. So wurde Benjamin Luis auf der halblinken Angriffsseite freigespielt und traf mit dem letzten Schuss der Partie zum schmeichelhaften Ausgleich. Während die Heimmannschaft sich über den späten Ausgleich freuen konnte, verpasste es der FCE erneut durch einen späten Gegentreffer sich für eine engagierte Leistung zu belohnen. Am kommenden Wochenende empfängt die U19 den Tabellenführer vom FC Hertha 03 Zehlendorf.

Im achten Anlauf wollte die U17 den ersten Saisonsieg in der Junioren-Bundesliga feiern. Im Heimspiel gegen den Mitaufsteiger vom Eimsbütteler TV begann das Team von Sebastian König entsprechend konzentriert. In den ersten zwanzig Minuten konnten die Rot-Weißen aus dem hohen Ballbesitz wenig Kapital schlagen. Jedoch erst als Kevin Schade nach 27 Minuten nur durch ein Foul im Strafraum der Gäste gestoppt werden konnte, bot sich die Möglichkeit zur Führung. Diese Chance ließ sich Danilo Martschinkowski  nicht nehmen und erzielte das verdiente 1:0. In der Folgezeit bestimmte der FCE das Spiel, tat sich aber schwer weitere Chancen zu kreieren. Quasi mit dem Pausenpfiff konnten die Cottbuser doch noch die Führung ausbauen. Nach einem weiten Einwurf setzte sich erneut Martschinkowski im Strafraum gegen einen Gegenspieler durch und verwandelte sicher zur 2:0-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel kontrollierte die U17 weiterhin die Partie, ließ in der Defensive kaum etwas zu und hatte in der Offensive noch Möglichkeiten die Führung auszubauen. Die größte bot sich Tobias Eisenhuth vom Elfmeterpunkt, als erneute Kevin Schade nur durch ein Foul zu stoppen war. Leider konnte der Mannschaftskapitän den Strafstoß nicht nutzen und schob ihn am Tor vorbei. Da den Gästen bis zum Abpfiff nichts mehr einfiel, blieb es beim verdienten 2:0 und somit dem ersten Saisonsieg in der Bundesliga. Mit der Erfahrung des Gewinnens reist die B-Jugend am kommenden Wochenende zum Tabellenführer SV Werder Bremen.

Weitere Begegnungen

U16 | Regionalliga | Chemnitzer FC vs. FC Energie Cottbus 0:0

U15 | Regionalliga | FC Energie Cottbus vs. Hertha BSC 0:1

U14 | Brandenburgliga | FC Energie Cottbus vs. JFV FUN 4:1