01.12.2023 13:30 | Fatale Zerstörungen verursachen Sachschaden von rund 20.000 Euro

Erschreckender Vandalismus

Zum wiederholten Male ist der FC Energie Cottbus Opfer von reiner Zerstörungswut und purem Vandalismus geworden. Im Gästebereich des Stadion der Freundschaft wurden weitreichende Sachbeschädigungen begangen, die zu einem Gesamtschaden von rund 20.000 Euro geführt haben.

Leider mussten wir im Nachgang des Heimspiels gegen den BFC Dynamo erneute Zerstörungen im Stadion der Freundschaft feststellen, die abermals einen enorm großen Schaden sichtbar machten. Die jeweiligen Versicherungen decken jenen Vandalismus leider nicht ab, so dass der FC Energie Cottbus diese Kosten zu tragen hat.

So verursachten Anhänger des FC Carl Zeiss Jena am 21. Oktober 2023 mutwillig massive Schäden in den Sanitäranlagen, dem Sitzplatzblock S1 sowie den Blockzugängen, die zu Teilen bereits wieder hergestellt wurden. In der Bestandsaufnahme wurde registriert, dass Waschbecken aus den Verankerungen gerissen und auch der Unterbau mit Rohrleitungen sowie Anschlüssen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Weiterhin wurden Fliesen beschädigt, Sanitär-Interior wie Seifenspender, Papierhalter und Toilettensitze herausgerissen und zerstört sowie Toilettenanlagen mit Hilfe von Papier verstopft. Im Zuge dessen liefen diese zum Teil über und mehrere Sitze im Block S1 wurden aus den Verankerungen getreten bzw. gerissen. Fachfirmen aus den Bereichen Sanitär, Elektrik und Metallbau ermittelten eine Gesamtschadenshöhe von über 12.000 Euro. Eine Regulierung des Schadens hat der FC Carl Zeiss Jena abgelehnt und auf seinen Rechtsbeistand verwiesen.

Als wäre dies nicht genug, vergingen sich am zurückliegenden Samstag nun auch Anhänger des BFC Dynamo an unserem Gästebereich. So wurde unter anderem im Sanitärcontainer hinter dem Block ein Brand entfacht und dessen Interior demoliert, Sitze aus dem Block S1 herausgerissen und zerstört sowie das Fangnetz durch den Einsatz von pyrotechnischen Erzeugnissen beschädigt.

In beiden Fällen hat der FC Energie Cottbus selbstverständlich Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.