28.06.2021 17:15 | Zweiter neuer Angreifer hat unterschrieben

Erik Engelhardt ist da

Der FC Energie Cottbus hat Mittelstürmer Erik Engelhardt vom Zweitligaaufsteiger F.C. Hansa Rostock verpflichtet. Der 23-jährige unterschrieb am Montag einen Vertrag in der Lausitz.

Maximilian Zimmer sagte zum vierten Neuzugang: „Wir möchten für unser Team eine klare und strukturierte Spielphilosophie entwickeln. Somit suchen wir Spieler, die dafür die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen. Erik soll dabei ein wichtiger Baustein werden. Er soll mit seiner sehr physischen Interpretation des Spiels nutzbare Räume im Angriff schaffen und natürlich selbst für Torgefahr sorgen.“

Erik Engelhardt wurde im oberfränkischen Kulmbach geboren und erlernte das Fußballspielen beim TSV Enchenreuth. Im Sommer 2011 wechselte er in das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg. Beim „Glubb“ durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften bis hin zur zweiten Mannschaft in der Regionalliga Bayern.

Nach zwei Spielzeiten in dessen Reserveteam, in denen er binnen 66 Einsätzen insgesamt 16 Tore erzielte und 14 Treffer vorbereitete, wechselte der 1,79 große Stürmer im Sommer 2019 zum F.C. Hansa Rostock in die 3. Liga. Seitdem lief Engelhardt insgesamt 13 Mal für die Hanseaten auf und erzielte dabei einen Treffer.