11.07.2022 19:30 | FC Energie verstärkt seine Offensivabteilung

Eric Hottmann ist da

Der FC Energie hat Mittelstürmer Eric Hottmann für seine Regionalliga-Mannschaft verpflichtet. Der 22-jährige kam am späten Sonntagabend in Cottbus an, unterschrieb am Montagabend seinen Vertrag und wird am Dienstag erstmals mit seiner neuen Mannschaft trainieren.

„Wir haben uns intensiv um Eric bemüht, weil wir davon überzeugt sind, dass er ein großes Potenzial besitzt, welches unser Offensivspiel beleben wird. Eric hat beim VfB Stuttgart eine sehr gute Ausbildung im Nachwuchsbereich durchlaufen und hat trotz seines jungen Alters schon mehr als 50 Drittligaspiele absolviert. Die Kombination aus seinem hohen Entwicklungspotenzial und bereits vorhandener höherklassiger Erfahrung hat für uns den Ausschlag gegeben, dass wir ihn gerne zu unserem Team dazu holen wollten. Dass sich Eric ebenso für unseren FC Energie begeistern konnte ist eine sehr schöne Sache“, sagte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz am Montagabend.

Der im ostwürttembergischen Aalen geborene Eric Hottmann durchlief nahezu alle Nachwuchsmannschaften des VfB Stuttgart bis hin zum Reserveteam in der Regionalliga Südwest. Im Rahmen eines Leihgeschäfts kam der damals 19-jährige Angreifer bei der SG Sonnenhof Großaspach erstmals in der 3. Liga zum Einsatz, kehrte nach 23 Spielen für den „Dorfklub“ nach Stuttgart zurück und war in der abgelaufenen Spielzeit 2021/2022 für den später insolventen Club Türkgücü München in der 3. Liga am Ball. Eric Hottman absolvierte bis zum heutigen Tage insgesamt 52 Drittligaspiele, in denen er zwei Tore erzielen und vier vorbereiten konnte. In 26 Partien der Regionalliga Südwest traf der 1.87m große Mittelstürmer vier Mal bei drei Assists.

In den Junioren-Bundesligen erzielte er in 87 Partien beachtliche 35 Tore, bereitete zwölf Treffer vor und absolvierte zudem 23 Junioren-Nationalspiele in den Altersklassen der U16 bis U19 des Deutschen Fußball-Bundes. Für diese Nationalmannschaften traf er dabei acht Mal das gegnerische Tor.