22.10.2018 12:58 | A-Junioren gewinnen souverän | B-Junioren überraschen mit Punktgewinn

Erfolge im Nachwuchs

Das Team von Sebastian Abt war sich den Voraussetzungen der Aufgabe im Auswärtsspiel beim BFC Dynamo bewusst. Deshalb agierten die A-Junioren von Beginn an gut organisiert, arbeiteten konsequent gegen den Ball und übten Druck auf die Hauptstädter aus. Die Bestrebungen gingen dahin strukturierte Angriffe zu entwickeln. Einer davon glückte bereits in der 7. Spielminute, als Julian Baumgarten flankte und Iven Löffler freistehend am langen Pfosten einköpfte. Noch vor der Pause gelang das 2:0, als Moritz Broschinski aus 18 Metern abzog und ins gegnerische Netz traf. Auch im zweiten Abschnitt ließ die Abt-Elf nicht nach, sondern trat weiterhin dominant auf. Der verdiente Lohn erfolgte allerdings erst in der Schlussviertelstunde, als Adrian Jarosch per Kopf nach einem Freistoß von Colin Raak in der 77. Minute zum 3:0 traf. Drei Minuten später schloss Moritz Broschinski nach einem Pass von Björn Nikolajewski erfolgreich ab und beim 5:0 trug sich mit Colin Raak auch der bisher erfolgreichste FCE-Torjäger in die Torschützenliste ein. Nach einer Flanke von Tom Landman war auch er per Kopf zur Stelle (84.). Insgesamt lieferte die U19 ein gutes Spiel ab, agierte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und in allen Belangen mit Köpfchen. Vor Anpfiff der Drittligapartie gegen Jena gastiert die U19 des SV Babelsberg 03 im Südstadion. Anstoß ist um 12:00 Uhr.

Der U17-Mannschaft des FC Energie gelang ein wichtiger Punktgewinn im Heimspiel gegen den hochfavorisierten Hamburger SV. Die Jungs von Trainer Randy Gottwald kamen verhältnismäßig schlecht in die Partie hinein und gerieten früh in Rückstand. Mitten in die Druckphase der Hanseaten hinein konnte Noah Kerstein den umjubelten Ausgleichstreffer für die Cottbuser erzielen. Diesen konnte der HSV noch vor der Pause wieder wettmachen und somit ging die Partie beim Stand von 1:2 in die Pause. Das Bild auf dem Rasen änderte sich im zweiten Spielabschnitt nicht wirklich und die Gäste ließen ein ums andere Mal Chancen liegen das Spiel zu entscheiden. So kam es wie es in solchen Spiel oftmals kommt - dieses Mal jedoch mit dem besseren Ende für den FCE-Nachwuchs. Vincent Brodehl erzielte drei Minuten vor dem Ende den ebenso glücklichen wie wichtigen Ausgleich. Mit Willen, Einsatz und viel Moral verteidigten die B-Junioren diesen Punkt, stehen nun wieder auf einem Nichtabstiegsplatz und müssen am kommenden Samstag beim Tabellenführer Hertha BSC antreten. Anstoß ist um 11:00 Uhr.