25.09.2017 08:18 | A-Jugend mit Kantersieg | B-Junioren unterliegen knapp

Erfolg und Misserfolg

Nach dem Erfolg über den Spitzenreiter Rot-Weiß Erfurt in der Vorwoche war die U19 bei Tennis Borussia Berlin zu Gast. Mit einem Auswärtserfolg wollte sich der FCE weiter Selbstvertrauen holen und in der Tabelle nach oben klettern. Von Beginn an bestimmte der FCE die Partie, musste sich bis zum Führungstreffer aber eine halbe Stunde gedulden. Dann erzielte Moritz Fedder die rot-weiße Führung. Als sich beide Mannschaften schon in der Halbzeitpause wähnten, konnte die CottbuserElf die Führung ausbauen. Björn Nikolajewski traf mit einem Fernschuss aus 20 Metern zum 2:0.

Nach der Pause machte der FCE weiter Druck und sorgte durch Pieter-Marvin Wolf bereits früh für die Vorentscheidung (52.). Danach verflachte die Partie etwas. In der 73. und 77. Minute schraubten Fedder und Wolf mit ihren jeweils zweiten Treffern das Ergebnis in die Höhe. Gern hätte das Team von Andreas Richter am Ende zu Null gespielt, kassierte in der letzten Minute allerdings noch ein Gegentor. Mit dem deutlichen und verdienten Erfolg verbesserte sich die A-Jugend auf den fünften Rang und machte in der Tabelle weiter Boden gut. Am kommenden Wochenende empfängt die U19 das Tabellenschlusslicht BFC Dynamo. Als Favorit möchten die FCE-Junioren sich keine Blöße geben und die weiße Heimweste bewahren.

Im Spiel beim Hamburger SV sah es für die U17 lange Zeit nach einem möglichen Punktgewinn aus. Zunächst kam der Favorit aus der Elbmetropole besser in die Partie und ging folgerichtig nach neun Minuten durch Zalli in Führung. Doch der FCE kämpfte sich mit zunehmender Spieldauer in die Partie und kam nach 18 Minuten zum Ausgleich. Nach einem energischen Solo von Leroy Prenz wurde Jeremy Postelt frei gespielt und dieser konnte aus sechs Metern einschieben. Bis zur Pause war der FCE dem Spitzenteam ebenbürtig. Kurz vor der Halbzeit bekamen die Cottbuser einen Freistoß zugesprochen. Nach dem dieser abgewehrt wurde, beförderte Adrian Ostach den Ball aus spitzen Winkel in den Winkel (38.).

Nach dem Seitenwechsel setzten die Hanseaten die Cottbuser Mannschaft wieder stärker unter Druck. In der 48. Minute segelte ein Hamburger Freistoß von der Seitenlinie durch den Strafraum und fand in der langen Ecke den Weg in das Tor (48.). Danach gab es eine ruhigere Phase mit wenigen Torraumszenen. In der 66. Minute kam es zum wiederholten Male im Saisonverlauf zu einer strittigen Szene zu Ungunsten des FCE. Nach einem Foulspiel im Strafraum am Cottbuser Kevin Schade entschied der Schiedsrichter nicht auf Strafstoß. So war die Schllussphase ein Spiegelbild der Spiele gegen Hannover 96 oder Hertha BSC. Als ein Unentschieden in greifbarer Nähe war, gab es erneut einen Freistoß auf der Außenbahn. Dieser wurde abermals von Ezeh getreten und fand wie bereits beim Ausgleich den direkten Weg in das Tor. Mit der knappen Niederlage im Gepäck musste die B-Jugend die Heimreise antreten. Der FCE hat nun zwei spielfreie Wochenenden und empfängt am 15.10. den Hamburger Aufsteiger aus Eimsbüttel. Im Duell der beiden Bundesliga-Neulinge soll dann der erste Sieg unter Dach und Fach gebracht werden.

Weitere Begegnungen

U16 | Regionalliga | Tennis Borussia Berlin vs. FC Energie Cottbus 2:1
Tor: Tloczynski

U14 | Brandenburgliga | SV Grün-Weiß Brieselang vs. FC Energie Cottbus 1:4