Erfolg im internationalen Vergleich
Mit Spannung und großer Vorfreude reiste die Frauenmannschaft unseres FC Energie am zurückliegenden Sonntag zu einem freundschaftlichen internationalen Vergleich ins Nachbarland nach Polen.
In der Cottbuser Partnerstadt Zielona Gora, welche mit der TS Ladies Przylep eine Frauenmannschaft in der dritten polnischen Liga beheimatet, gab es vor diesem erstmaligen sportlichen Aufeinandertreffen zuvor bereits wechselseitige Besuche. Ein Kennenlernen war demnach nicht nötig und zukünftig soll die Zusammenarbeit intensiviert werden und beide Vereine und Regionen möchten voneinander lernen und profitieren.
Im Vergleich zum ersten Kennenlernen präsentierte sich die polnische Auswahl runderneut mit zehn Neuzugängen. Beide Mannschaften begannen trotz der hohen Temperaturen temporeich und hoher Intensität. Während Zielona Gora ausschließlich versuchte, das Spiel über ihre schnelle Kapitänin laufen zu lassen, variierten unsere Damen ihr Angriffsspiel über beide Flügel und hatten das Spiel zunächst weitgehend unter Kontrolle. Die Abschlüsse der Rot-Weißen waren jedoch zunächst zu zögerlich, bis Hanna Bramburger nach 26 Minuten zur Führung einschob.
Bis zur Pause wurde das Spiel dann ausgeglichener, doch die Führung hatte Bestand. Zahlreiche Wechsel auf beiden Seiten veränderten das Spiel nur kurzzeitig, so dass prompt der 1:1-Ausgleich fiel (48.). Nahezu direkt im Gegenzug bekam Luise Wittig mit einem Steckpass aus der Mitte den Ball genau auf den Fuß, umspielte die Torhüterin und traf zur erneuten Führung. Zwei Minuten später erhöhte Hanna Bramburger mit einer Kopie ihres ersten Treffers auf 3:1 aus Cottbuser Sicht.
Nach einer Unachtsamkeit im Cottbuser Spielaufbau kamen die TS Ladies zwar noch auf 2:3 (57.) heran, doch an dem verdienten Erfolg unser Frauen im internationalen Testspiel änderte das nichts mehr.

