08.05.2021 13:41 | FC Energie empfängt den SV Babelsberg 03 im Pokal-Halbfinale

"Enge Kiste"

Am Sonntagnachmittag empfängt der FC Energie im Halbfinale des diesjährigen AOK-Landespokals Brandenburg den SV Babelsberg 03 im heimischen Stadion der Freundschaft. Dieses brandenburgische Prestigeduell möchten die Rot-Weißen, auch wenn die Unterstützung der eigenen Fans auf den Rängen dabei ausfallen muss, für sich entscheiden. Ziel ist in das Finale des Wettbewerbes einzuziehen, um die Möglichkeit zum Pokalsieg und der damit verbundenen Teilnahme am kommenden DFB-Pokal wahren zu können.

Beide Mannschaften befinden sich seit gut drei Wochen in der direkten Vorbereitung und wissen sportlich dennoch nicht genau, wo sie stehen. So ist aller Voraussicht nach eine „enge Kiste“ zu erwarten. Die ersatzgeschwächte Mannschaft von Interimstrainer Damir Agovic trennte sich im Testspiel zuletzt 0:0 vom Bischofswerdaer FV und konnte dabei insbesondere in der ersten Halbzeit durchaus spielerisch überzeugen. Die Chancenverwertung hingegen musste bemängelt werden, denn die FCE-Kicker ließen einiges an hochkarätigen Möglichkeiten liegen. Dies stellte sich am zurückliegenden Mittwoch in einem kurzfristig anberaumten internen Spiel gegen die eigene U19-Auswahl schon deutlich besser dar. Das Männerteam ging gegen die ambitionierten und energischen Nachwuchskicker am Ende mit 7:2 als Sieger vom Platz. Doch all das zählt ab 14:00 Uhr am „Muttertag“ dann nicht mehr.

Personell gibt es einige Fragezeichen und so wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob Kapitän Jan Koch, Matthias Rahn oder auch der eine oder andere Spieler zurückkehren wird. Ohne die „Dienste“ von Yanik Frick, Dominik Pelivan, Janik Mäder und dem zuletzt starke aufspielenden Theo Harz muss die Mannschaft in jedem Fall auskommen. Auf des Gegners Seite zeichneten sich augenscheinlich ebenfalls einige Verletzungssorgen ab, auch hier wird es wohl erst kurz vor dem Spiel endgültige Klarheit geben. „Klappern gehört zum Geschäft“ - besonders im Pokal. Damir Agovic freut sich auf die Partie und erwartet kampfstarke Gäste: „Sie werden aggressiv und richtig heiß sein, denn schließlich möchten auch sie das Spiel gewinnen. Sie werden fighten, fighten, fighten - aber sie müssen auch erstmal an uns vorbei. Wir freuen uns auf dieses Spiel.“

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg übertragt das Spiel ab 13:55 Uhr in einer Konferenzschaltung mit dem anderen Halbfinale zwischen dem FSV Union Fürstenwalde uns dem FSV Luckenwalde live im Fernsehen. FCEnergieTV streamt ausschließlich unser Spiel mit dem Kommentar von EnergieFM live für Euch. Diesen Livestream gibt es ausschließlich über das Portal Twitch unter www.twitch.tv/fcenergietv zu sehen und 24 Stunden zeitversetzt stellen wir Euch das Spiel auch re-live im YouTube-Kanal von FCEnergieTV zur Verfügung. Der Stream über Twitch ist frei verfügbar und es ist keine Anmeldung notwendig.

Den selben Livestream könnt Ihr übrigens auch beim Lausitzer Autokinofestival am großen „Energie-Tag“ gemeinsam mit anderen rot-weißen Fans schauen. Weiterhin erwartet Euch im Vorfeld eine Talkrunde unter anderem mit FCE-Präsident Sebastian Lemke und Energie-Legende Vragel da Silva, es wird Energie-Fanartikel geben und vieles mehr. Einige Resttickets sind noch verfügbar (zur Buchung). Ein „ausverkauftes Haus“ wäre doch wirklich wünschenswert, damit der Parkplatz genauso wie das Spiel zu einer „engen Kiste“ wird.