Ein erstes Fazit
Neben unserer ersten Mannschaft, die nach 13. Spieltagen in einer extrem ausgeglichenen und engen 3. Liga an der Tabellenspitze steht und dennoch ausschließlich die klare Zielstellung – Klassenerhalt – verfolgt, hat der FC Energie noch zahlreiche weitere Mannschaften vom Nachwuchsleistungszentrum, über Frauen und Mädchen bis hin zur Altliga im Spielbetrieb. Nach etwa einem Viertel des Spieljahres ist es Zeit für eine erste Bilanz.
Wie unsere Lizenzmannschaft in der 3. Liga, so erlebten auch unsere Nachwuchsteams in den zurückliegenden Wochen viele spannende und ereignisreiche Momente mit äußerst positiven Ergebnissen. Die U19-Mannschaft von Trainer Alain Karim hat sich in der neu formierten Nachwuchsliga eindrucksvoll an die Tabellenspitze gespielt. Die Liga zeichnet sich durch ein stark ausgeglichenes Teilnehmerfeld aus, in dem namhafte Mannschaften wie Hertha BSC, SG Dynamo Dresden und RB Leipzig mitspielen. Das Tableau ist ebenso eng wie die Leistungsdichte, so dass Prognosen nicht seriös wären. Dennoch stehen mit 19 Punkten aus elf absolvierten Spielen die Zeichen für eine Qualifikation für die Liga A alles andere als schlecht. Besonders erfreulich ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der einzelnen Spieler sowie des Kollektivs, was auf eine extrem hohe Lernbereitschaft unserer ältesten Nachwuchsklicker zurückzuführen ist. Auch tragen Talente-Trainings und die Teilnahme am Mannschaftstraining der ersten Mannschaft für ausgewählte U19-Spieler dazu bei. Trotz der bisherigen Erfolge wird das A-Junioren-Team demütig und konzentriert an die kommenden Aufgaben gehen.
Auch unser U17-Team zeigte in den vergangenen Wochen eine bemerkenswerte Entwicklung in der Nachwuchsliga und belohnte sich bisher mit einem Platz in den Top 4 ihrer Gruppe. Besonders beeindruckend waren dabei Mentalität, Intensität und Lernbereitschaft, die unser 2008er Jahrgang (zzgl. 2009er) unter der Leitung von Trainer Daniel Ziebig an den Tag legte. Diese Eigenschaften sind ausschlaggebend für die erfreuliche Entwicklung und spiegeln sich in den Ergebnissen wider. Mit noch einem verbleibenden Spiel in der Vorrunde gegen den Letztplatzierten aus Chemnitz, besteht weiterhin die Chance für die Qualifikation zur Liga A der Hauptrunde.
Der jüngere B-Junioren-Jahrgang der U16-Spieler kämpft in der aktuellen Saison weiterhin mit den Herausforderungen der neuen Liga, in der es stetig gegen ältere Gegner geht. Das Team nimmt die anspruchsvolle Ligasituation an, zeigt dabei viel Einsatz und Durchhaltevermögen und trotzt der schwierigen Ausgangslage mit vollster Überzeugung. Das Potenzial der Mannschaft ist zu sehen, sie arbeiten unermüdlich daran, sich in allen Bereichen zu verbessern, doch unterliegen sie zuweilen noch großen Schwankungen. Mit diesen Tugenden und einer Top-Einstellung sind in den kommenden Spielen weitere wichtige Schritte nach vorne zu erwarten. Von Platz elf in der Regionalliga Nordost soll es künftig noch etwas weiter nach oben gehen. Die Jungs sind motiviert und guter Dinge.
In den vergangenen Wochen hat unsere U15-Mannschaft, als letztjähriger Landesmeister, einen schwierigen Start in die neue Regionalliga erlebt. Trotz guter Leistungen blieb die Mannschaft zunächst ohne die verdienten Belohnungen und rangiert auf dem zwölften Tabellenplatz. Doch statt sich entmutigen zu lassen, entwickelten die Jungs einen Spirit, der besonders im Bereich der Intensität und Widerstandsfähigkeit deutlich spürbar war. In den zurückliegenden vier bis fünf Spielen zeigte sich eine positive Entwicklung, die mit einem wichtigen Sieg gegen Union Berlin gekrönt wurde. Mit dem aktuellen Einsatz und dem neu gewonnen Kampfgeist scheint die U15 auf einem vielversprechenden Weg und blickt optimistisch auf die kommenden Herausforderungen.
Die U14 hat sich hervorragend in der neuformierten Talenteliga eingefunden. Die Mannschaft zeigt eine kontinuierlich positive Entwicklung und die bisher erzielten Ergebnisse verdeutlichen sowohl die harte Arbeit als auch das tägliche Engagement des rot-weißen Nachwuchses. Insgesamt lässt sich mit Platz 3 und zwölf Punkten aus fünf Vergleichen eine sehr erfreuliche Bilanz ziehen, die auf eine erfolgreiche Saison sowie die persönliche Entwicklung jedes einzelnen Spielers hoffen lässt.
Auch unsere jüngsten Spieler der U13 können bereits eine positive Entwicklung aufzeigen. Besonders im Bereich des Teamzusammenhalts sind deutliche Fortschritte erkennbar, die sich optimal auf das Spielverständnis auswirken. In der Liga und weiteren Leistungsvergleichen gegen namhafte NLZ-Konkurrenten konnten beachtliche Ergebnisse erzielt und zu weiten teilen überzeugt werden. Auch hier sind eine zielgerichtete und kontinuierliche Arbeit des Teams die Basis und so lässt sich auf eine weiterhin erfolgreiche Saison hoffen.
Unsere Frauen stehen mit zwölf Punkten aus sechs Spielen in einer sehr engen Landesliga auf dem sechsten Tabellenplatz, wobei die Erstplatzierten von Babelsberg 74 - mit nur drei Punkten mehr auf dem Konto - in greifbarer Nähe sind. Im Landespokal gab es am vergangenen Sonntag einen 10:3-Auswärtssieg in Klosterfelde und so wurde das Ticket für das Viertelfinale gebucht.
Die Mädchen spielen alles in Grund und Boden, schießen Tore wie am Fließband und geben sich keinerlei Blöße. Mit vier Siegen aus den ersten vier Spielen und unglaublichen 58:1 Toren sind die „Energie-Mädels“ der B-Junioren das Maß aller Dinge in der Landesliga Ost. Weiter so.
Bei den älteren Herren gab es wie zuletzt bereits erwähnt eine unglaubliche Saison mit fünf Titeln und einem dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft und so luden #WIR alle Protagonisten zum Heimspiel gegen den TSV 1860 München ein und sie erhielten von Euch ihren verdienten Applaus auf dem Rasen des LEAG Energie Stadions. Zum Nachlesen hier klicken.

