16.05.2022 16:00 | Vorbereitung auf das Finale im AOK-Landespokal Brandenburg in vollem Gange

Die Woche vor dem "Lausitzer Finale"

Der FC Energie hat das letzte Spiel einer langen Regionalligasaison mit einem 4:1-Heimsieg gegen die BSG Chemie Leipzig hinter sich gebracht und somit die "Generalprobe" vor dem Finale im diesjährigen AOK-Landespokal Brandenburg mit Bravour gemeistert. Nun beginnt die Trainingswoche vor dem "Lausitzer Finale" und unsere Jungs wollen und werden sich intensiv auf die Partie vorbereiten. Insgesamt sechs Einheiten in fünf Tagen stehen auf dem von Claus-Dieter Wollitz und seinem Team aufgestellten Trainingsplan.

Wenn am 21. Mai im Rahmen des „Finaltags der Amateure“ um 14:15 Uhr der Ball im Finale des diesjährigen AOK-Landespokals Brandenburg rollt, dann rollt dieser im Werner-Seelenbinder-Stadion zu Luckenwalde. Ein Lausitzer Finale, das nicht in der Lausitz stattfindet. Die Gründe für den neutralen Spielort in Luckenwalde liegen auf der Hand, denn keines der beteiligten Teams soll einen Heimvorteil genießen. Somit wäre eine Verlegung des rein Lausitzer Finalspiels in das Stadion der Freundschaft zwar aus der Sicht des FC Energie und vieler Fußballfans sinnvoll und schön gewesen, doch diese Option stand letztlich nie wirklich zur Debatte. So treffen wir also in Luckenwalde auf viele bekannte Gesichter, denn eine Vielzahl der Spieler des VfB Krieschow hat irgendwie auch eine „Energie-Vergangenheit“. Geschichten, die nur der Fußball schreibt, denn nach zahlreichen Freundschaftsspielen zwischen beiden Vereinen gab es erst im vergangen Jahr im Viertelfinale des Landespokals das erste Pflichtspiel zwischen beiden Teams. Unsere Jungs setzten sich souveräner als es das knappe Ergebnis von 3:2 verlauten ließ im Krieschower Sportpark durch, scheiterten später allerdings im Halbfinale am SV Babelsberg 03.

Und dieses Mal ist alles anders, denn die selbe Begegnung findet nun im Finale statt und elektrisiert die gesamte Lausitz. Schade ist es zweifelsohne, dass jeweils nur etwas mehr als 1.000 Fans der beteiligten Vereine der Partie live vor Ort beiwohnen dürfen, aber die ARD zeigt das Spiel im Rahmen der Konferenz live im Fernsehen und der RBB das komplette Spiel im Online-Livestream. Livestream sei hierbei auch ein gutes Stichwort, da wir insbesondere in den sozialen Netzwerken vielfach den Wunsch nach einem „Public-Viewing“ im Stadion der Freundschaft vernahmen. Diese Art des gemeinschaftlichen Schauens überlassen wir an dieser Stelle sehr gerne der lange Zeit arg leidenden Lausitzer Gastronomie. Dennoch möchten wir auch klarstellen, dass wir uns mit dem Thema beschäftigt haben, es ist jedoch sowohl finanziell als auch logistisch für den FC Energie nicht zu stemmen und zugleich schwer zu planen, wie hoch ein mögliches Interesse am Ende tatsächlich wäre. Dafür bitten wir um Euer Verständnis.