Die Reise ist noch nicht zu Ende
Definiere eine Reise. Es ist eine [der Erreichung eines bestimmten Ziels dienende] Fortbewegung über eine größere Entfernung. Eine große, weite, kurze, beschwerliche, dienstliche Reise wohin oder wodurch auch immer. Für uns eine lange Saison in Liga 3. Anders ausgedrückt [ein traumhafter Zustand des Gelöstseins, ein Rausch]. Rausch? Da war doch etwas und damit sind wir bereits im Thema. „Der Rausch geht weiter“ und er hat keineswegs aufgehört, maximal ein kleines bisschen nachgelassen. Und die Möglichkeit, jetzt etwas nachzulegen, die haben wir alle gemeinsam am Samstagnachmittag beim F.C. Hansa Rostock. Dann, wenn es im ausverkauften Ostseestadion so richtig zur Sache gehen wird. Diese Spiele für die wir leben, die wir alle lieben und die das ganz Besondere mit sich bringen.
Vor mehr als vier Jahren war es Euer FC Energie, der praktisch tot war. Es waren Zeiten, die schwere und harte Entscheidungen nötig machten, um einem Verein am Scheideweg neues Leben einzuhauchen. Es gab nur zwei Optionen: ein Neuanfang oder das Ende! Das ist die Realität! Es gelang ein Neuanfang auf wackligen Füßen. Und dieser war geprägt von großartigen Leistungen aller Beteiligten. Allen voran die Mitglieder, deren Anzahl steigt und steigt und heute über 5.000 zählt sowie die treuen Sponsoren und alle Fans. Dazu der Einsatz der nur wenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aller Spieler und des „Staffs“ jeglicher Mannschaften in diesen vier Jahren.
Ein Trainer kam zurück, der wie Leinöl und Quark, wie ein Kahn im Spreewald oder der Spremberger Turm im Stadtbild ist! Er passt in diese Region, in diese Stadt und ganz besonders zu diesem Verein! Zusammen mit ihm und seinen Mitstreitern haben wir grandiose Momente erleben dürfen, aber auch bittere Niederlagen einstecken müssen. Aufgeben war dabei niemals eine Option - und das ist sie auch heute nicht. Wer hinfällt, der steht wieder auf. Wenn Energie Cottbus über die vergangenen vier Jahre hinweg eines gezeigt hat, dann, dass #WIR als Einheit mit Euch immer wieder aufgestanden sind. Zwei Meisterschaften, drei Landespokalsiege und der Aufstieg im zurückliegenden Sommer ebneten den Weg für das, was wir in dieser Saison bisher erreicht haben. Eine traumhafte Reise, ein unaufhörlicher Rausch zwischen Endorphinen und ansteigendem Realitätsverlust.
Alle rieben sich die Augen, ob das alles in Wirklichkeit so passiert ist? Ja, das ist es und das Schöne daran ist, dass hier noch lange nicht Schluss ist. Eine bärenstarke Saison eines Aufsteigers, der nachweislich mit seinen finanziellen Mitteln auf einem Abstiegsplatz ganz weit unten rangieren müsste, der sicherte sich 17 Siege, acht Unentschieden und hatte bis heute lediglich elf Mal das Nachsehen. Eine Bilanz, die nahezu sensationell ist! So sensationell wie auch der Support von Euch! Von Euch, die sich zu Hause im LEAG Energie Stadion wie auch auswärts lautstark und farbenfroh hinter unsere Jungs stellen. An jedem verdammten Spieltag! Danke dafür!
Es sind nicht Diejenigen, die in überhöhter Erwartungshaltung diese Saison jetzt schlechtreden wollen, sondern es sind Diejenigen, die unserem gesamten Verein und allen handelnden Personen das Vertrauen, den Rückhalt und die Kraft für die zwei kommenden Spiele geben werden. In dieser verrückten 3. Liga ist alles möglich. Lasst es uns tun, rauschen #WIR los, denn diese Reise ist noch nicht zu Ende. Noch lange nicht!