17.06.2021 11:37 | Frauen-Länderspiel gegen Bulgarien am 18. September

DFB-Frauen bei uns im "Wohnzimmer"

Die Frauen-Nationalmannschaft startet bei uns im Stadion der Freundschaft die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2023. Dies beschloss das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes in seiner Sitzung am Mittwoch in München. Demnach trifft das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg am 18. September (live in der ARD) bei uns in Cottbus auf Bulgarien. Am 21. September (live im ZDF) folgt die Begegnung mit Serbien im Stadion an der Gellertstraße in Chemnitz. Die Anstoßzeiten stehen noch nicht fest.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sagte: “Es ist toll, in Cottbus und Chemnitz zu Gast zu sein. Die Verantwortlichen beider Standorte haben sich sehr bemüht, ein Frauen-Länderspiel ausrichten zu dürfen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir den Auftakt in die neue Saison dort bestreiten können.”

Die Weltmeisterschaft findet 2023 erstmals mit 32 Mannschaften in Neuseeland und Australien statt. Die DFB-Auswahl trifft in ihrer Qualifikationsgruppe H neben Serbien und Bulgarien auf die Türkei, Israel und Portugal. Die neun Gruppenersten qualifizieren sich direkt für das WM-Endturnier. Die Gruppenzweiten spielen Playoffs um zwei weitere Plätze.

„Es ist eine große Ehre für uns, dass die Wahl des DFB für den Auftakt der WM-Qualifikation der Frauennationalmannschaft auf unser Stadion der Freundschaft gefallen ist. Es zeigt einmal mehr deutlich, welche Voraussetzung wir am Standort bieten können und freuen uns sehr, dass im September wieder ein internationaler Medienfokus auf uns und unserem Stadion liegen wird. Wir möchten ein guter Gastgeber für beide Mannschaften sein“, sagte ein erfreuter FCE-Präsident Sebastian Lemke.