14.06.2023 11:00 | Mit italienischem Sportartikelhersteller Macron geht der FC Energie in die Zukunft

Der neue Ausrüster

Der FC Energie Cottbus hat einen neuen Ausrüstervertrag abgeschlossen und geht ab Sommer eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Sportartikelhersteller macron ein. Der Teamsportspezialist aus Bologna in Italien wird somit ab der Saison 2023/2024 ligaunabhängig für mindestens drei Jahre offizieller Ausrüster des FC Energie Cottbus sein.

Alberto Ianes, Country-Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei macron sagte: “Wir freuen uns sehr, den FC Energie Cottbus in unser Portfolio der durch uns unterstützten deutschen Profivereine aufnehmen zu können. Der FC Energie ist ein großer und prestigeträchtiger Verein. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir für Spieler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem auch die zahlreichen Fans des Vereins einen hervorragenden Job machen können. Eine Fangemeinde wie die des FC Energie verdient ein Produkt, das individuell auf den Club zugeschnitten ist und exklusiv entwickelt wurde. Gemeinsam und Hand in Hand werden wir miteinander arbeiten.”

Bereits im Jahr 1971 wurde macron als ein Vertragshändler für Baseball-Ausrüstung amerikanischer Hersteller gegründet. Seit 2001 betätigt sich macron vorwiegend als Ausrüster im Profifußball und hatte hierbei den Heimatverein FC Bologna als ersten Vertragspartner im Portfolio. Heute betreibt macron etwa 150 Filialen in über 20 Ländern und bietet seine hochqualitativen Produkte zudem weltweit in über 800 unabhängigen Stores an.

„Wir haben in den zurückliegenden mittlerweile zweieinhalb Jahren viele Dinge in unserem Verein auf den Weg gebracht und uns sportlich wie wirtschaftlich gut entwickelt. Die Basis hierfür war und ist auch, dass man den Mut zu Veränderungen hat. Dies gilt auch für den Part unseres offiziellen Ausrüsters. Es gab nach dem ersten Kontakt mit macron sehr angenehme Gespräche, wir wurden nach Italien eingeladen und konnten uns vor Ort ein Bild der Möglichkeiten des Unternehmens machen. Das ist alles höchst professionell und das Unternehmen wächst auf dem Weltmarkt fortwährend weiter. Am Ende hat uns das Gesamtpaket überzeugt, so dass wir uns sehr freuen, in den kommenden drei Jahren einen innovativen und modernen neuen Ausrüster an unserer Seite zu haben“, sagte Sebastian Lemke, Präsident des FC Energie Cottbus.

Durch die neue Partnerschaft wird der FC Energie Cottbus nun Teil der mittlerweile weltweit gewachsenen „macron-Familie“, zu der namhafte und international bekannte Vereine wie der englische Premier-League Teilnehmer Crystal Palace, der 20-fache schweizerische Meister FC Basel, der belgische Traditionsclub und Meister 2022 Club Brügge, der FC Nantes aus Frankreich sowie Sampdoria Genua, Udinese Calcio oder der macron-Lokalclub FC Bologna aus Italien gehören. In Deutschland ist Zweitligist Hannover 96 als bekanntester Partnerverein des Labels zu nennen.

Neben dem ausgezeichneten Clubsportsegment im Vereinsfußball ist macron zudem offizieller Ausrüster der gesamten kanadischen Premier-League, den Fußballnationalmannschaften aus Albanien und Georgien, der UEFA-Schiedsrichter sowie der Rugby-Nationalteams aus Wales, Schottland, Georgien und Italien. Auch im Basketball, Handball, Baseball, Cricket oder Volleyball ist macron international vertreten.

Weitere Infos gibt es unter www.macron.com sowie den SocialMedia-Kanälen des Unternehmens bei instagram und facebook.

To the English version