23.03.2023 13:57 | U17-Mannschaft zieht ins NOFV-Pokalfinale ein

Der Nachwuchs im Überblick

Nachdem die einfache Spielrunde der U19-Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum beendet wurde, war das vergangene Wochenende spielfrei für das Team. Am Dienstagabend setzte Trainer Fabian Adelmann einen freundschaftlichen Vergleich gegen die Mannschaft unseres Kooperationspartner dem 1. FC Frankfurt/ Oder auf dem Kunstrasen im Lokstadion an. In einem intensiven Spiel, bei dem vor allem die jüngeren Jahrgänge beim FC Energie zum Einsatz kamen, hieß es am Ende 2:1 für das Cottbuser Team. Beide Treffer erzielte Yona Sambale. Für das kommende Wochenende steht im Rahmen einer sogenannten Ersatzspielrunde das Spiel gegen die SG Dynamo Dresden an. Anstoß ist am Sonntag um 12:00 Uhr im Lokstadion.

Mit einem 3:2-Erfolg am vergangenen Samstag zog unsere U17-Mannscfat in das Finale um den diesjährigen NOFV-Pokal ein. In einem gutklassigen und umkämpften Spiel konnten unsere Jungs den Gegner aus Magdeburg letztlich verdient bezwingen. So eindrucksvoll diese ersten Zeilen auch klingen, so eindrucksvoll starteten die Cottbuser auch in das Spiel. Nach den ersten Minuten wurde Tagesziel sehr deutlich, die Energie-Nachwuchskicker wollten in das Endspiel. Mit dem energischen Pressing waren die Magdeburger überfordert, doch es sollte einige Zeit dauern bis sich der FC Energie für den Aufwand, der betrieben wurde, belohnte. So konnte nach etwas mehr als einer halben Stunde der Ball am gegnerischen Strafraum erobert werden und Lasse Dameris brachte diesen postwendend im gegnerischen Kasten unter. Gegen Ende der ersten Halbzeit fanden dann auch die Gäste in das Spiel und es wurde erstmals „heiß“ in diesem „Pokalfight“. Mehrere Freistoßsituationen, aus denen sich der FCE nicht befreien konnte, führten zum 1:1-Halbzeitstand.

In Abschnitt zwei bot sich ein ähnliches Bild wie in Hälfte Eins, denn beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter auf dem Platz und die Zweikämpfe wurden zusehends härter geführt. Cottbus war drückend überlegen und nach einigen ungenutzten Chancen konnten wir auf 3:1 davonziehen. Arne Seemann (51.) und Yona Sambale (63.) egalisierten den „Schönheitsfehler“ aus der ersten Halbzeit. Magdeburg ließ sich nun aber nicht hängen und arbeitete weiter gegen das Ergebnis an, so dass einige Minuten später der Anschlusstreffer fallen sollte. Nach einem Stellungsfehler rettete Niklas Hildebrandt in höchster Not und klärte den Ball. Der Schiedsrichter jedoch war jedoch anderer Meinung und entschied auf Elfmeter für Magdeburg. Beim 3.2 blieb es und unsere B-Junioren werden demzufolge das Endspiel um den NOFV-Pokal gegen die U17 von RB Leipzig bestreiten, die sich im zweiten Halbfinale mit 3:1 gegen Union Berlin durchsetzen konnten.

Nach den zuletzt positiven Ergebnissen unserer U16-Mannschaft gab es gegen den älteren Jahrgang des FSV Babelsberg 74 einen „Dämpfer“. Trotz großer Bemühungen gelang es den jungen Sportschülern nicht den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und wie es im Fußball nun einmal so ist, wurden diese Nachlässigkeiten zwei Mal bestraft. Am Ende hieß enttäuschend 0:2 aus Cottbuser Sicht. Bei der U15 war spielfrei.

Die jungen U14-Spieler unseres FC Energie haben im Testspiel gegen den SC Borea Dresden II gezeigt, dass sie sich im Aufbauspiel kontinuierlich verbessern. Zu Beginn war zu sehen, dass der Mannschaft nach zwei Wochen ohne Spiel, ein wenig der Rhythmus fehlte. Dennoch agierten sie ruhig, kontrolliert und auch das defensive Umschalten funktionierte weitestgehend. Ein außergewöhnliches Solo brachte den 2:1-Siegtreffer und dennoch offenbarte das Spiel noch einige Ansätzen, an denen vor Wiederbeginn der Meisterschaft noch gearbeitet werden wird.

Die Mannschaft der U13 war am zurückliegenden Samstag zu Gast bei RB Leipzig. Frühlingshafte Temperaturen und ein hochmotivierter Gastgeber, der die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen wollte, wartete auf unsere Kicker. Deren Führung in der ersten Spielminute befeuerten Spielfreude und Selbstvertrauen die Sachsen. Dennoch hielten die Rot-Weißen gut dagegen, waren sehr laufintensiv unterwegs und spielten sich einige gute Torchancen heraus. Das Tor trafen in den ersten 50 Minuten allerdings nur die Leipziger. Nach einem bis dato enttäuschenden 0:5-Rückstand konnten immerhin noch drei eigene Treffer erzielt werden und so hieß es nach 90 Minuten gegen den Tabellenprimus dann 3:8.

In der Landesliga der Juniorinnen waren unsere Mädchen wie so oft in Torlaune. Im Heimspiel gegen den SV Babelsberg 03 lautete das Endergebnis 8:0. Hanna Bramburger erzielte allein vier Tore und Anjali Neumann traf doppelt.