06.03.2023 11:46 | A-Junioren steigen aus der Bundesliga ab

Der Abstieg steht nun leider fest

Das Spiel beim „eisernen“ Nachwuchs aus Berlin war ein Spiegelbild der bisherigen Saison unserer U19 aus dem Nachwuchsleistungszentrum. Über 90 Minuten hielten die Jungs von Trainer Fabian Adelmann zwar alles in allem gut mit, machten jedoch in der Defensive entscheidende Fehler, die letztlich zu Gegentoren führten. Wie schon in den vergangenen Wochen spielte Mannschaft insgesamt zwar mutig und versuchte die Berliner früh im Spielaufbau zu stören, nutzte dann die sich bietenden Möglichkeiten aber nicht. Zwei gute Abschlüsse aus der Distanz nach frühen Balleroberungen gab es zu Beginn. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau ging Union dann aus dem Nichts in Führung und konnte zehn Minuten später nach einem Eckball auf 2:0 erhöhen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit glückte den Gastgebern nach einem Abpraller sogar noch das 3:0. Das Spiel war entschieden.

Warum die Mannschaft in dieser Saison gegen den Abstieg spielte, wurde kurz nach Wiederbeginn deutlich, als nach zwei Minuten Anas Boukara einen Rückpass zum Torwart abfangen konnte und anschließend freistehend vor dem Torwart scheiterte. Ein früher Anschlusstreffer hätte die Hoffnung auf einen Punktgewinn noch nähren können. Über die gesamte zweite Halbzeit waren die Rot-Weißen zwar bemüht zumindest noch den Anschlusstreffer zu erzielen, doch es gelang nichts mehr.

„Der Abstieg tut sehr weh, auch wenn wir vom ersten Spieltag an wussten, dass es ein sehr schwieriges Unterfangen wird. Bei sechs Absteigern und einer einfachen Runde in dieser Liga. Wir haben defensiv zu viele entscheidende Fehler begangen und offensiv über die gesamte Saison zu wenig Durchschlagskraft erzeugen können. Trotz der schwierigen Situation hat die Mannschaft bis zuletzt an den Klassenerhalt geglaubt und alles in die Waagschale geworfen, leider hat es nicht gereicht. Jetzt wollen wir uns am letzten Spieltag zuhause gegen den Hamburger SV mit Anstand verabschieden“, sagte Fabian Adelmann nach dem Spiel.

Vor dem Rückrundenstart am kommenden Sonntag gegen die U16-Mannschaft des 1.FC Magdeburg hatte das U17-Team noch einmal die Möglichkeit etwas Kraft zu tanken. Trainer Alain Karim verordnete ein freies Wochenende, um möglichst frisch in den Kampf um den Bundesligaaufstieg einzusteigen. Mit einem verdienten 3:1-Auswärtserfolg hat die U16 von Trainer Franz-Aaron Ullrich die Tabellenspitze der B-Junioren Brandenburgliga erfolgreich verteidigt. In Potsdam waren die jungen Sportschüler auf Wiedergutmachung aus, war es doch der SVB, der am Anfang der Saison drei Punkte aus Cottbus entführen konnte. Von Beginn an hochmotiviert und mit dem absoluten Willen das Spiel zu gewinnen agierten unsere Jungs das gesamte Spielgeschehen über dominant und siegessicher. Am Ende hieß es 3:1 für den FC Energie, wobei Joey Taubenneck, Colin Kroll-Thiel und Joel Tesfay trafen.

Schlussendlich waren für Trainer Philipp Unversucht die drei Punkte am Wochenende sowie die 3 Tore von Stürmer Karl Jesse das Beste vom Spiel gegen die U15 des VfL Halle 96. Nach dem 11:0-Erfolg im Pokal schlich sich augenscheinlich etwas Selbstzufriedenheit bei seinen Kickern ein und somit auch der berühmte „Schlendrian“. Zwar gewannen unsere C-Junioren das Match und setzten sich weiter in der oberen Tabellenhälfte fest, die Spielweise war jedoch nicht das, was man sich erhofft hatte.

Eine verdiente Pause gab es für die Jungs der U14 Mannschaft. Nach zuletzt unzähligen Spielen und Testvergleichen, durften die Jungs von Trainer Noah Rößler einmal durchatmen und verdient die Beine hochlegen. Anders die U13-Mannscghaft, sie eiferte der ersten Mannschaft nach und bezwang den Chemnitzer FC im ersten verkleinerten Großfeldvergleich des Ligabetriebs mit 3:2. Unsre jüngsten Sportschüler zeigten eine überzeugende Leistung, starteten erfolgreich in die Rückrunde und durften ein tolles Erfolgserlebnis gegen das Team der Himmelblauen bejubeln.