29.11.2022 11:01 | A-Junioren kassieren spät den bitteren Ausgleich

Déjà-vu, nur umgekehrt

Nach dem wichtigen Punktgewinn gegen den F.C. Hansa Rostock wollten die A-Junioren aus unserem Nachwuchsleitungszentrum am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen Hertha 03 Zehlendorf Boden im Kampf um den Ligaverbleib gutmachen und den Kontrahenten in der Tabelle überholen. Das gelang durch einen späten Ausgleichstreffer der Gäste leider nicht. Noch in der Vorwoche waren es unsere Jungs, die spät gegen Rostock ausgleichen konnten und so wurde das Unterfangen leider zum "Déjà-vu", nur umgekehrt.

Das direkte Duell begann mit Möglichkeiten auf beiden Seiten und einem insgesamt recht ausgeglichenen Schlagabtausch, bei dem unsere Nachwuchskicker leichte Feldvorteile für sich verbuchen konnte. Richtig zwingende Tormöglichkeiten gab es aber auf beiden Seiten nicht zu notieren. Die Abwehrreihen standen dicht gestaffelt und ließen wenig zu, so dass es mit 0:0 zum Pausentee ging. Nach dem Seitenwechsel war beiden Mannschaften anzumerken, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten und so ergaben sich in der Folge auch sehenswerte Möglichkeiten.

Es dauerte bis zur 80. Minute, als sich Kapitän Can Deniz Tanriver ein Herz fasste und zur ebenso verdienten wie umjubelten 1:0-Führung traf. Alles war auf den Weg gebracht und zwei darauffolgende sehr gute Möglichkeiten, um die endgültige Entscheidung herbeizuführen, blieben ungenutzt. Dieses Auslassen wurde leider bestraft und so konnte Zehlendorf mit dem 1:1-Ausgleich (89.) durch Kolenda doch noch einen Punkt aus dem Lokstadion entführen. Bitter! Am Samstag reisen unsere Jungs im letzten Punktspiel vor der Winterpause zum Berliner AK und möchten beim Tabellenschlusslicht unbedingt dreifach punkten, um mit einem guten Gefühl in die spielfeie Weihnachtszeit zu gehen.

Trotz der laufenden „Mammutpause“ in der B-Junioren Regionalliga Nordost ist unsere U17 weiterhin im Trainingsbetrieb und wertet diesen regelmäßig mit Leistungsvergleichen auf. Gegen den 1. FC Union Berlin II verständigten sich beide Trainer auf ein Perspektivspiel mit Spielern der jeweils jüngeren Jahrgänge, um so bereits für die darauffolgende Saison Eindrücke sammeln zu können. Beide Mannschaften agierten auf einem spielerisch hohen Niveau und verwandelten das Freundschaftsspiel zu einem guten Kräftemessen. Der 2:1-Siegtreffer für den 1. FC Union Berlin kurz vor dem Schlusspfiff entwertete zwar das numerische Ergebnis, jedoch nicht den positiven Spielverlauf unserer jungen Sportschüler. Ein wahrlich gelungener Test in dieser ungewohnt langen Pausenzeit. Der Treffer für den FC Energie fiel per Eigentor der Berliner.

Nach der zuletzt deutlichen Niederlage unserer U16-Mannschaft, war diese auf „Wiedergutmachung" aus und wollte das im Spiel gegen die SG Bornim gleich unter Beweis stellen. Das zähe Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten, war eher eine passable Leistung unserer jüngeren B-Jugend, die schlussendlich mit einem 2:0-Arbeitssieg, bei dem Valentin Hurchak doppelt traf, enden sollte. Man merkte unseren Jungs das nahende Jahresende sichtlich an und für die kommenden beiden Wochen müssen nochmal die letzten Kraftreserven mobilisiert werden. Am Sonntag geht es zum Tabellenvierten der BSG Stahl Brandenburg. Anstoß ist um 11:00 Uhr vor Ort.

Das Spiel der U15 beim FC Carl Zeiss Jena stand unter dem Motto „Mentalität“ und so sollte auch der gesamte Spielverlauf beschrieben werden. Auf einem durch Dauerregen und Frost aufgeweichten Naturrasen waren die Bedingungen für beide Mannschaften nicht optimal und es wurde somit kein normales Fußballspiel. Viel Kampf, Leidenschaft und Einsatzwillen prägten die 70 Minuten in Jena. Der daraus resultierende 2:0-Auswärtserfolg war am Ende dennoch hochverdient und hätte bei einer konsequenteren Chancenverwertung auch deutlich höher ausfallen können. Mit diesem Erfolgserlebnis geht die Mannschaft am Samstag um 13:00 Uhr am Priograben in das Spitzenspiel gegen die Auswahl von Hertha BSC. Mit der Ausgangslage in der Tabelle der C-Junioren Regionalliga Nordost können unsere Cottbuser Jungs im direkten Duell bei einem Sieg den Tabellendritten aus Berlin überholen.

Die U14- und U13-Mannschaften sowie unsere Frauen hatten spielfrei, aber die B-Juniorinnen waren auswärts im Einsatz. Zwar taten sich unsere souveränen Tabellenführerinnen beim Storkower SC ein wenig schwer, aber am Ende hieß es dennoch 5:0 aus Cottbuser Sicht. Anjali Neumann traf doppelt und die weiteren Tore erzielten Helen Irrgang, Sofia Brauer sowie Sarah Herzog. Am Samstag um 10:00 Uhr empfängt das Team auf dem Kunstrasen im Lokstadion die Spielrinnen des HSV Fortuna Friedersdorf/Gussow und möchte den nächsten Sieg einfahren.