15.03.2023 10:33 | U17-Mannschaft mit souveränem Start in die Restsaison

Das Wochenende im Nachwuchs

Zum Abschluss der Spielrunde wollte sich unseren A-Junioren aus dem Nachwuchsleitungszentrum, die zur kommenden Saison leider den bitteren Gang in die Regionalliga Nordost gehen müssen, noch einmal mit einem Erfolgserlebnis verabschieden. Gegen den Hamburger SV zeigte das Team von Trainer Fabian Adelmann zwar abermals eine engagierte Leistung, doch am Ende hatte der Gast, in diesem Fall aus der Hansestadt Hamburg, wie so oft in dieser Spielzeit die Nase vorn. Die zwischenzeitliche Führung des HSV konnten die rot-weißen U19-Kicker durch Kapitän Can Deniz-Tanriver zwar ausgleichen, doch nach einem symptomatisch anmutenden individuellen Fehler wurde diese Führung wiederhergestellt und letztlich auf 1:3 aus Cottbuser Sicht ausgebaut. Der Anschlusstreffer durch den eingewechselten Toby Michalski sollte dann schlussendlich das letzte Tor dieser mit 2:3 endenden Partie bleiben.

Mit einer sehr reifen und überzeugenden Leistung startete unser U17-Team in die verbleibenden fünf Punktspiele der Saison 2022/2023. Gegen die U16 des 1. FC Magdeburg waren die wichtigen drei Punkte nie gefährdet, da die „Bördestädter“ nie wirklich ins Spiel kamen und arge Probleme mit der robusten Körperlichkeit unserer Jungs hatten. Nach dem 1:0 nach sechs Spielminuten kippte dementsprechend das Spiel auch auf dem Tableau früh in die Richtung des FC Energie. Die Magdeburger versuchten in der ersten Halbzeit zwar über spielerische Lösungen in das Spiel zu finden, aber das gelang aufgrund der dominanten Spielweise der Cottbuser nicht. Dank eines verwandelten Strafstoßes ging es mit einer 2:0-Führung in die Pause. Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste aufhörte. Unsere Jungs hatten die Zügel vollständig in der Hand, nutzen jedoch die sich bietenden Chancen nicht konsequent. Aus einer unübersichtlichen Situation heraus fiel dann dennoch das 3:0 und lieferte die Entscheidung. Trotz danach spürbarer Gegenwehr des FCM konnten mit diesem ungefährdeten Heimsieg und die wichtigen 3 Punkte auf dem Konto verbucht werden, um für das nun anstehende Pokalspiel gegen die U17 der Magdeburger gut vorbereitet zu sein.

Das Torverhältnis deutlich verbessert und drei Punkte eingefahren haben die Tabellenführer unserer U16-Mannschaft. Im Heimspiel gegen den Oranienburger FC Eintracht fielen insgesamt elf Tore, wobei acht durch unserer Sportschüler erzielt wurden. Dabei war das deutliche Ergebnis von 8:3 zur Halbzeitpause noch überhaupt nicht zu erwarten, denn der zwischenzeitliche Spielstand von 2:2 sah zunächst nicht wirklich vielversprechend aus. Nach dem Wechsel wurde die Gegenwehr der Gäste jedoch gebrochen und das Ergebnis beachtlich in die höhe geschraubt. Somit konnte die Führungsposition in der B-Junioren Brandenburgliga weiter ausgebaut werden und das Team von Trainer Franz Aaron Ulrich steuert auf einen erfolgreichen Saisonabschluss zu. Joey Taubeneck Colin Kouawo Kroll-Thiel und Joel Tesfay trafen jeweils doppelt.

Das Topspiel der C-Junioren Regionalliga Nordost konnte unsere U15.Mannschaft mit 1:0 für sich entscheiden. Das Team von Trainer Philipp Unversucht war beim Chemnitzer FC über weite Strecken das dominante Team und besonders bei Standardsituationen „brandgefährlich“. Mit einer großen Portion Leidenschaft agierten die jungen Sportschüler mutig und mannschaftlich geschlossen. Das war schlussendlich auch der Schlüssel zum Erfolg. Somit setzen sich unsere Jungs in der Spitzengruppe der Tabelle fest und bleiben weiterhin der ärgste Verfolger der Spitzenteams aus Leipzig und Berlin.

Witterungsbedingt durch starken Schneefall musste das Spiel der U14 beim FSV Bernau kurzfristig abgesagt werden. Die U13-Junioren hingegen stellten sich einem Leistungsvergleich mit den Teams des SC Staaken 1919 und SC Berliner Amateure. Im ersten Spiel gegen die Berliner Amateure konnten unsere Jungs über weite Strecken der insgesamt 40 Minuten Spielzeit sehr dominant auftreten, sich viele Torchancen erspielen und einen 9:1-Sieg (6:1) verbuchen. Der Gegner gehört zu den Spitzenmannschaften der Berliner Landesliga. Das zweite Spiel gegen das Top-Team aus der Berliner Verbandsliga war über die komplette Spielzeit auf hohem und ausgeglichenem Niveau. Somit war der 3:3-Endstand (1:1) insgesamt betrachtet leistungsgerecht, da beide Teams jeweils zwei dominante Phasen hatten, in denen sie ihre Tore erzielten. Da Staaken die Partie gegen die Berliner Amateure „nur“ mit 6:1 gewann, bedeutete das in der Endabrechnung Platz 1 für unsere Cottbuser Sportschüler.