16.05.2025 14:30 | FC Energie empfängt zum 38. Spieltag den FC Ingolstadt

Das "Endspiel"

Wenn der FC Energie Cottbus am Samstagnachmittag, 17. Mai, um 13:30 Uhr mit der Partie des 38. Spieltags gegen den FC Ingolstadt den offiziellen Saisonabschluss bestreiten wird, dann ist verbunden mit dem Ziel, sich sportlich für die Relegation zu qualifizieren, der Heimbereich im LEAG Energie Stadion komplett ausverkauft.

Gemeinsam mit der Ordnungsbehörde der Stadt Cottbus, der Polizei, dem Fanprojekt sowie allen an der Organisation beteiligten Netzwerkpartnern möchten wir Euch eindringlich darum bitten, am Spieltag möglichst das Auto stehen zu lassen oder zumindest weiträumig im Cottbuser Stadtgebiet abzustellen. Bitte nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel, das Fahrrad oder tretet den Weg zum Stadion zu Fuß an.

Neben der Bitte um möglichst frühzeitiges Erscheinen möchten wir Euch zudem noch weitere organisatorische Hinweise mit auf den Weg zum LEAG Energie Stadion geben. Am Spieltag wird es im Zuge der Anreise von wenigen Gästefans zu keinen nennenswerten Einschränkungen auf dem Stadtring kommen, so dass dieser weder temporär noch komplett gesperrt werden wird. Dennoch wird auch zu diesem Spiel auf Fantrennung geachtet. Im weiteren Stadtgebiet kann es aufgrund des Fanmarschs vom Altmarkt aus zum Stadion zu temporären Einschränkungen kommen. Bitte achtet hierbei auf die Hinweise der örtlichen Polizei sowie der Stadt Cottbus.

Für Gästefans, die zwangsläufig mobil anreisen werden, steht der Parkplatz in der Parzellenstraße/Chemiefabrik (vom Stadtring aus) zur Verfügung. Das LEAG Energie Stadion öffnet seine Pforten am Spieltag um 11:30 Uhr, die Tageskassen bleiben geschlossen. Am Haupteingang besteht die Möglichkeit zur Aufwertung und Schiedsrichter- sowie Handicap-Kontingente sind ebenfalls verfügbar.

Energiefans nutzen bitte je nach Blockwahl die Zugänge am Haupteingang, dem Wernersteg, auf der Osttribüne sowie den Eingang zum Bereich für körperlich beeinträchtigte Menschen. Der Zugang für Besucher des VIP-Bereiches erfolgt über den Eingang an der Stadionzufahrt (Schranke) sowie Gäste mit Parkgenehmigungen für den Kunstrasen. Der Zugang über die Stromstraße bleibt geschlossen und ist als Rettungsweg vorgesehen.

Gemeinsam mit Euch freuen #WIR uns auf ein stimmungsvolles und erfolgreiches Heimspiel in unserem „Wohnzimmer“.