12.10.2017 13:14 | Sportlich und fair auf Rasen und Rängen

Das "Brandenburg-Derby" steht an

Da die Regionalliga-Konkurrenz aus Berlin und Nordhausen zeitgleich unterlag und die Mannschaft des FC Energie auch im zehnten Spiel ungeschlagen blieb, wuchs der Vorsprung in der Tabelle auf neun Zähler an. Diesen neun Punkte-Vorsprung möchte der FCE im Heimspiel verteidigen und die spektakuläre Serie fortsetzen. Gegen den SV Babelsberg handelt es sich gewiss um kein ganz „normales“ Heimspiel – es ist das „Brandenburg-Derby“.

Der FC Energie hofft ebenso wie alle Beteiligten Sicherheitsbehörden auf ein friedliches Fußballfest im Stadion der Freundschaft, bei dem ein tolles Stadionerlebnis ohne Pyrotechnik, Gewalt und Politisierung auf den Stadionbesucher wartet. Zwischenfälle wie in der Vergangenheit gehören nicht zu unserem Sport, Extremismus und Rassismus nicht zu unserem Verein. Der FC Energie steht für Fairness, Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz und hat hierfür einen nachhaltig wirksamen Maßnahmenplan erarbeitet. Eine entsprechende gemeinsame Presseerklärung von Stadt Cottbus, Polizei und dem FC Energie findet ihr hier. Ziel ist es, gemeinsam ein friedliches Stadionerlebnis für alle Stadionbesucher bei Spielen des FC Energie Cottbus zu garantieren.

Festzuhalten bleibt bei aller sozialen Verantwortung dennoch, dass der FC Energie Cottbus weder eine politische Organisation ist, bei der es am Rande um Fußball geht, noch diese sein möchte. #Wir sind ein Fußballverein, der sich stets klar und deutlich zu demokratischen Grundwerten bekannt und positioniert hat, dessen Hauptaugenmerk jedoch auf dem Sportlichen und der damit verbundenen Rückkehr in den Profifußball  liegt.  Es geht schließlich um Fußball! Für Euch, für die Region und für uns. Deshalb gilt es auch am Sonntag gegen den SV Babelsberg 03 die Mannschaft zu unterstützen – Nur Stadion ist Live.