Foto @J.L.
18.04.2023 10:00 | "Fußball mit Herz" - ein voller Erfolg

DANKE für Eure Unterstützung!

Am 11. und 12. April führte der FC Energie mit freundlicher Unterstützung von tollen Partnern das soziale Fußballcamp „Fußball mit Herz“ durch und was sollen #WIR sagen? Es war ein großer Erfolg, so zumindest deuten wir das Feedback der Kids und ihrer Familien.

Die Idee war bereits im Dezember des vergangenen Jahres durch Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz geboren, der sozial schwächer gestellten Kindern gerne die Möglichkeit bieten wollte, mit und beim FC Energie zu trainieren. Ein Termin war gefunden, fast 20 Anmeldungen erreichten den Verein und so konnte es losgehen. Insgesamt vier Trainingseinheiten, am Dienstag aufgrund des schlechten Wetters in der Turnhalle, wurden abwechselnd mit Pele Wollitz, Matthias Rahn, Patrick Schrade sowie Jonas Hofmann und Niclas Erlbeck durchgeführt.

Erwärmung, Sprint- und Sprungtests, Datenanalysen, zwei kleine Turniere und Spielformen wurden neben ein bisschen „bolzen“ durchgeführt. Umrahmt wurden diese rein sportlichen Aspekte von einer Stadionführung und Museumstour mit dem Traditionsbeauftragten René Stiller, einem Besuch im Planetarium Cottbus, dessen Ticketkosten übrigens der Cheftrainer persönlich übernahm und einem kurzen Liveact mit Sänger Alexander Knappe im „Wohnzimmer“.

Wenn es doch tatsächlich mal ein klein wenig Leerlauf gab, dann waren die gesamte Zeit über die freundlichen Sozialarbeiter Tino und Flo vom SOS-Kinderdorf für die Kinder da und auch Roman vom Fanprojekt Cottbus unterstützte uns tatkräftig beim Ablauf. Highlight beider Tage waren die gemeinsamen Mittagsmahlzeiten mit der gesamten ersten Mannschaft und dem Trainerteam. Gesponsert vom Bioladen Schömmel am Dienstag und der Schlodder Gastronomie im Energie Eck am Mittwoch war für die Versorgung bestens gesorgt.

Der REWE-Markt Kerstin Schumacher stellte an beiden Tagen sportlergerechte Verpflegung mit Obst, Getränken und Riegel zur Verfügung und die SpreeGas sponserte die mit Namen der durch die Firma Brand & Arbeitsschutz beflockten Trainingstrikots und signierten Bälle für die Campteilnehmer. Unser zukünftiger Premiumpartner, die „massa haus GmbH“ der Gebietsverkaufsleitung Marcel Block übernahm dankenswerterweise die Kosten für die Eintrittskarten zum Heimspiel gegen Tennis Borussia Berlin, so dass wir die Kinder und ihre auch zu einem Spiel begrüßen dürfen.