07.06.2020 10:08 | Clemens Eisenrauch übernimmt das Traineramt der B-Junioren

Damir Agovic wird neuer U19-Trainer

Die Leistungsteams der A- und B-Junioren aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie werden auch in der kommenden Saison in den jeweiligen Bundesligen spielen und damit in den jeweils höchstmöglichen Spielklassen vertreten sein. Für diese Spielzeiten begrüßt der FC Energie in beiden Mannschaften neue Cheftrainer. Die U19-Mannschaft wird künftig von Damir Agovic trainiert, die B-Junioren übernimmt Clemens Eisenrauch.

Nachwuchsleiter Sebastian König zeigte sich hochzufrieden mit den Verpflichtungen: „Dass wir mit Damir Agovic einen jungen, innovativen und dennoch erfahrenen Trainer für unsere U19-Bundesligamannschaft gewinnen konnten freut uns sehr. Wir haben in den konstruktiven Gesprächen schnell gemerkt, dass die Ansichten mit unserer Philosophie im Nachwuchsleistungszentrum gut zusammenpassen. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit ihm unsere talentierten Spieler der A-Junioren weiter voranbringen werden, um sie sukzessive an die erste Männermannschaft heranführen zu können. Ebenso verhält es sich bei Clemens Eisenrauch, der unseren B-Junioren Jahrgang in der Bundesliga übernehmen wird. Gemeinsam mit ihm und Damir möchten wir die Entwicklung unserer Spieler im Leistungsbereich mit neuen Impulsen versehen und freuen uns auf den Input ihrer Erfahrungen aus anderen Leistungszentren.“

Der 30-jährige in Montenegro geborene Damir Agovic war in seiner aktiven Laufbahn im Jugendbereich des Bundesligisten Eintracht Frankfurt und musste aufgrund von schweren Verletzungen seine Karriere bereits vor dem Sprung in den Profifussball beenden. Als Co-Trainer der U19 und U21-Mannschaft der Eintracht begann er seine Laufbahn als Trainer. Der angehende Fußballlehrer (Prüfung Ende Juli) absolvierte zahlreiche Hospitationen bei namhaften Clubs wie dem FC Bayern München, VfB Stuttgart oder FC Sevilla. Nach Stationen im A-Juniorenbereich von Viktoria Fulda und den B-Junioren des SV Wehen Wiesbaden war er bis zuletzt als U15-Trainer bei Eintracht Frankfurt im Dienst und wird fortan das A-Junioren Bundesligateam des FC Energie begleiten.

Clemens Eisenrauch war zuletzt als Co-Trainer der A-Junioren beim Halleschen FC und zuvor als Trainer der U16-Mannschaft sehr erfolgreich aktiv und stieg mit beiden Mannschaften auf. Vor dem Schritt zum HFC war der 29-jährige Eisenrauch Co-Trainer der B-Junioren im Nachwuchsleitungszentrum der SG Dynamo Dresden. Der A-Lizenzinhaber sammelte erste Erfahrungen als Trainer in der Nachwuchsakademie von RB Leipzig und wird nun das B-Juniorenteam des FC Energie in der Bundesliga als Cheftrainer begleiten.

Weitere personelle Besetzungen im Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie stehen bereits fest. So wird die U16-Mannschaft von Detlef Ullrich betreut, Patrick Schrade coacht das Regionalligateam der U15 und Lukas Kuhl wird in Zusammenarbeit mit Ronald Prause die U14-Mannschaft betreuen. Der zuletzt als U17-Trainer aktive Tino Naumann wird künftig die Jungs der U13 in der Talente-Spielrunde Nordost der Nachwuchsleistungszentren übernehmen.

Der FC Energie Cottbus und die Nachwuchsleitung bedanken sich zugleich bei Markus Zschiesche und Ronny Ermel: „für die sehr erfolgreich geleistete Arbeit der vergangenen Saison. Wir wünschen beiden Trainern auf dem weiteren sportlichen Weg alles erdenklich Gute.“