23.10.2018 13:00 | Cottbuser Erklärung und internationales Fan-Freundschaftsspiel

Cottbus ist bunt

Cottbuser Erklärung für Toleranz und Weltoffenheit - Internationales Fan-Freundschaftsspiel des FC Energie gegen BTU-Studierende

Cottbus ist eine weltoffene und tolerante Stadt. Das Bündnis „Cottbus ist bunt“, bestehend aus BTU, Carl-Thiem-Klinikum, LEAG, Stadt Cottbus, dem Cottbuser Aufbruch und FC Energie Cottbus organisiert nun schon zum zweiten Mal ein Freundschafts-Fußballspiel gegen Rassismus und Gewalt. Unmittelbar vor dem Liga-Spiel am Samstag, den 10. November, spielen ab 11:30 Uhr BTU-Studierende unter anderem aus Nigeria, Syrien, Brasilien, Deutschland, Marokko und Tunesien gegen eine Fanauswahl des FC Energie. Bei dem 30-minütigen Spiel geht es nur am Rande um den sportlichen Erfolg; vielmehr darum zu zeigen, dass Fairness im Sport, im Beruf und in der Gesellschaft in Cottbus gelebt wird. Ein erfolgreiches, erstes Hallenspiel fand bereits am 13. Februar 2018 in der Lausitzarena statt.

Im Rahmen des Fußballspiels wird auch eine Cottbuser Erklärung veröffentlicht und unterzeichnet. Diese betont die Bedeutung von Cottbus als weltoffene Stadt und setzt sich für ein faires und respektvolles Miteinander ein, für das gleichberechtigte Zusammenleben aller Einwohnerinnen und Einwohner nach demokratischen Grundwerten. Zu den Erstunterzeichnern gehören unter anderem:

• Holger Kelch (Oberbürgermeister, Stadt Cottbus)
  • Dr. Martina Münch (Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur, Land Brandenburg),
  • Reinhard Drogla (Stadtverordnetenversammlung, Cottbus),
  • Dr. René Serge Mund (Vorstand der Brandenburgischen Kulturstiftung),
  • Dr. Helmar Rendez (Vorstandsvorsitzender der LEAG)
  • Prof. Dr. Christiane Hipp (Präsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg)
  • Matthias Auth (Verwaltungsratsvorsitzender FC Energie)
  • Claus-Dieter Wollitz (Cheftrainer FC Energie)

Die Erklärung wird auf der Internetseite https://www.cottbus-ist-bunt.de/index.php?view=cottbuser-erklaerung veröffentlicht, auf der sie jeder unterzeichnen und damit selbst ein Zeichen setzen kann.

Der Sport zeigt, wie über klare Verhaltensregeln und das gemeinsame Ziel das Zusammenspiel aller Akteure gelingt. Im Anschluss an das Freundschaftsspiel findet um 14:00 Uhr das Ligaspiel des FC Energie Cottbus gegen die Sportfreunde Lotte statt. Für den Block S2 (Sitzplatz) und Block P (Stehplatz) werden vergünstigt Tickets angeboten, Zuschauer des Freundschaftsspiels können gleich im Stadion bleiben.

Preise: Sitzplatz 10 €, Stehplatz 5 €

Spieler und Initiatoren freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Kartenverkauf ab sofort:

Im Fanprojekt / Kickerstube des FC Energie Cottbus (Mauerstraße 7) Mo – Do 14-18 Uhr

An der Kasse im Haupteingang des Stadions der Freundschaft (Am Eliaspark 1) Do, 25. Oktober, 15-18 Uhr, Do, 8. November, 15-18 UhrAn der BTU Cottbus-Senftenberg, Hauptgebäude (Platz der Deutschen Einheit 1, 1. Etage, Raum 1.28) Mo – Do, 9-15 Uhr | Fr 9-14 Uhr